Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 27. Mai 2011

Selbstsein nur als Frau

Es hat etwas sehr Berührendes, und ist exemplarisch genug, um davon zu berichten: Alexandra Meissnitzer, die langjährige und sehr erfolgreiche Schirennläuferin, gab dem Kurier gegenüber ein Interview. Und die Zeitung betitelt es mit einer ihrer Aussagen: "Nun kann ich endlich ich selbst sein."

Alexandra Meissnitzer - leicht wie eine Feder
Was war passiert? Die für den Rennsport hochtrainierte Leistungssportlerin ist eine der Teilnehmerinnen der Fernsehshow "Dancing Stars", wo Prominente ihre Tanzkünste versuchen. Dabei entdeckte sie so sehr ihre weibliche Seite, mutierte von der muskelbepackten Athlethin zur bezaubernden Frau, daß man ihr nicht nur deswegen längst Komplimente macht, ihre Erotik umwerfend findet, sondern auch Chancen einräumt, den Bewerb zu gewinnen. Immerhin befindet er sich in der Endphase, sie hat also bereits den größten Teil des Weges hinter sich.

Sie berichtet, daß sie (mit ihren Kolleginnen) als Rennsportlerinnen stets darunter litten, daß sie lediglich als Athletinnen wahrgenommen wurden, nie aber als Frauen. Auch wenn sie sich abends, nach Rennen, nach dem Training, schminkten und entsprechend adjustierten, so blieb dies unbemerkt. In der Öffentlichkeit tauchten sie nur auf, wenn sie am Podest standen oder ausgepumpt im Zielraum keuchten.
Nun endlich könne sie einfach Frau sein. Es habe eine Zeit gedauert, bis sie gelernt habe, sich im Tanzen wieder ganz diesen Seiten hinzugeben, sich neu zu entdecken. Auch in einer Gefühligkeit, die ihr unbekannt gewesen war. Über keinen ihrer Rennsiege habe sie sich so emotional gefreut, wie über das simple Weiterkommen in den jeweiligen Ausscheidungsrunden beim Tanzwettbewerb.

Sie, die früher körperliche Distanz gewohnt war, ist heute zu sehen, wie sie sich an ihren Tanzpartner lehnt - sie müsse nun nicht mehr alleine sein - und längst seien die vielen Berührungen beim Tanz keine Belastung mehr für sie. Der Rumba in einer der letzten Runden sei ohnehin der Durchbruch eines neuen Selbstgefühls als Frau gewesen, gerade in seiner Erotik, die diesen Tanz ausmache.



*270511*