Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. Mai 2011

Werbung als Spiel

Es bereitet immer wieder Vergnügen zu sehen, daß in anderen Ländern Werbung noch mit gehörig viel Sinn für Spiel betrachtet wird - und dazu gehört die Distanz zu sich selbst. "Marsh" - das zu wissen erleichtert das Verständnis der Pointe - ist eine Versicherungsgesellschaft aus Peru. Jene, die den Spot in Auftrag gab. Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß es Zeichen der Gesundheit einer Gesellschaft ist, wenn soviel Distanz zum eigenen "Ernst des Lebens" möglich ist. Und auch wenn es sich wiederholt - es sagt viel über unsere Länder aus, daß es hier definitiv nicht möglich ist, sondern wenn versucht, groteske Reaktionen hervorruft. In Österreich gäbe es unter Garantie Anrufe und wütende Protestschreiben, daß also davon auszugehen sei, daß die Versicherung aus verantwortungslosen Menschen bestünde, man kündige den Vertrag mir ihr, wenn diese Werbung nicht unverzüglich abgesetzt würde. Und: die Versicherungsgesellschaft tut das dann auch. Hierzulande.



***