Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. Juni 2011

Die Macht der Behauptung

Das Internet erhöht den rationalen Teil der Menschheit, in seiner Bedeutung, und sie tut dies aus völig internet-fernen Gründen und Behauptungen aus der Realwelt! Aber sie erhöht damit exakt jenen Anteil der Kommunikation, der in der Schizoiditätsentstehung die eigentliche Schizoidität auslöst:

Über die Macht der Behauptung, über die Macht des Wortes und der Logik. Denn das schizoide Verhalten baut genau darauf: es behauptet etwas, das durch die Realwahrnehmung nciht gedeckt ist. Der Rezipient stellt genau das fest: was hier behauptet wird, findet sich nicht in seiner Wahrnehmung, ja widerspricht dieser! Aber weil der Mensch das Urteil braucht, und weil das Urteil sich an sich am Wort aufrichten muß - denn das "Ich bin" ist eine Angelegenheit des Worte, der Mensch ist an sich in der Vernunft verankert, und das Wesen des Vernünftigen ist "Objektivität", die außerhalb des Subjekts steht! - wird er quasi gezwungen (man beachte den zwanghaften Charakter vieler Internetbenutzer! das entsteht! das ist nicht einfach nur schon da gewesen!) dem Behaupteten zu folgen, will er sich nicht gegen seine Vernunftgebote stellen!

Facebook, als Beispiel, ist der Versuch, den Rezipienten zu einer bestimmten Urteilsbildung zu zwingen. 

Nur bereits im realen Leben fest verankerte Persönlichkeiten vermögen deshalb noch jene Kraft aufzubringen - weil nur sie sie haben! - dem Behaupteten überhaupt zu widerstehen, und sich GEGEN die Behauptung, unter Berufung auf eigene Lebenserfahrung und Menschen- und Lebenskenntnis, gegen diese aggressive Wirkweise der Schizoidität zur Wehr zu setzen.

DESHALB besteht die These, hier schon mehrfach vertreten und immer umfassender und hoffentlich faßbarer zu begründen versucht, daß die Präsenz in social media zu einer Gegenbewegung führen wird: zur Aggressivität gegen jede Form von Präsenz, als unbewußte Gegenwehr gegen Aggressoren. Zu deren Wesen es gehören wird, sich zu tarnen, andere Formen zu suchen. Denn die wirkliche Persönlichkeitskraft, sich 1:1 zur Wehr zu setzen würde die Kraft erfordern, gegen allgemeine Wertmaßstäbe (Ressentiments) zu stehen. Also werden die meisten Menschen in unterbewußte Gegenwehr verfallen.

Der Beruf der Zukunft? Sündenbock! Denn der Anteil an unterbewußten und (scheinbar) irrationalen Antrieben wird sich - gerade DURCH Bewußtheitsmaschinerien wie Internet - dramatisch erhöhen.



***