Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. Juni 2011

Ideologie des Wissenserwerbs

Wissenschaft als solche hat keinen Bezug zur Kultur, weil sie sich außerhalb jener Sphäre entwickelt, die die Kultur ist.  Eine solche Situation, schreibt Michel Henry weiter, würde an sich freilich noch nicht rechtfertigen, die Wissenschaft in der Beurteilung herabzusetzen.

"Nur wenn man den Bereich der Wissenschaft als den einzig wirkliche existierenden Seinsbereich versteht und daraufhin jener andere Bereich, worin das Leben und seine Kultur sich hält, ins Nichtsein oder in den Schein der Illusion verworfen wird, dann gehört es zur Pflicht des Philosophen, einzugreifen. 

Um es nochmal zu sagen: Nicht das Wissenschaftswissen ist in Frage gestellt, sondern die heute damit verbundene Ideologie, wonach es das einzig mögliche Wissen ist, das alle übrigen ausschalten soll. Denn dies ist zumindest die einzige Gläubigkeit, die in der modernen Welt inmitten des Zusammenbruchs aller Gläubigkeiten weiterbesteht, nämlich die bereits begegnete und weltweit verbreitete Überzeugung, wonach Wissen mit Wissenschaft synonym sei."

Michel Henry, in "Die Barbarei"

***