Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 6. September 2015

Ich bin König - ihr müßt mich spielen

Wenn man sagt, und richtig sagt, daß die Öko-Bewegung und Weltrettungsapostelschar eine Bewegung der wohlhabenden, weißen Oberschicht ist, so darf man eines nicht dabei vergessen, das vielleicht noch wichtiger ist: Es geht nicht um diese Oberschichte. Die Grünbewegung ist vielmehr geprägt von jenen, die zu dieser Oberschichte DAZUGEHÖREN wollen. Natürlich geschieht dies nicht offen, sondern indirekt. 

Aber es passiert genau das, was Adelige über die Zeit nach 1918 in Österreich erzählen: Während sich die Adeligen selbst relativ leicht mit dem Bedeutungsverlust und der nunmehrigen Demokratie abfinden konnten, waren es deren Bedienstete, Angestellte, Diener, die zu dezidierten, ja fanatischen "Monarchisten" wurden. Diese Abhängigen waren und sind es, die sogar (bis heute am intensivsten) eine Wiederherstellung der alten Bedeutung verlangen. 

Es sind die, die aus sich heraus zu keinem Aufstieg in der Lage sind. Und das ... sind eigentlich alle. Denn der Unterschied zwischen Zufriedenen und Unzufriedenen liegt nicht in einer irgendwie definierbaren Ungerechtigkeit, er liegt in der Unfähigkeit, sich mit einem Stand abzufinden. Der Rest ist Rechtfertigung dieses ... Neids.

Das macht die Koinzidenzen zwischen Ökologisten und Fastischen deutlich. Beides sind Bewegungen von Emporkömmlingen, von Menschen, die sich etwas von einem Umsturz der Werte versprechen: Höheren Rang, höheren Stand. Daß sie den verdienen, müssen sie beweisen.

Es ist deshalb eine Bewegung der Muttersöhne. Denn dieser Drang nach "mehr" geht immer von den Müttern aus, die den Vater, die sich von ihrem Mann nicht ihre Identität geben lassen, sondern selbst schaffen wollen.

Dabei findet sich in dem diesem Habitus eigenen Färbung - die Veränderung der anderen! - genau diese Wahrheit wieder: Weil Identität nur empfangen (und dann angeeignet, anverwandelt) werden kann,  kann eine gewünschte "andere" Identität nur über Veränderung der anderen stattfinden. Der König wird (auch für sich selbst) wirklich, wenn es Diener gibt, die ihm dienen, Menschen, die sich vor ihm beugen.

Wer die Welt, die Menschen verändern will, der beweist deshalb, daß er sich selbst nicht gefunden hat. Denn er will sie zu einer Reaktion auf sein Selbstbild bringen, um dieses zu wirklichen.

Deshalb sind die Umweltbewegten fast ausschließlich Menschen, die ihre eigene Gutheit - und den daraus erstehenden Anspruch auf Adel - bestätigt haben wollen.




*060915*