Dieses Blog durchsuchen

Montag, 21. September 2015

Ignoriere den Gegner

Als 2009 die Bombe des "climate gate" platzte, nachdem der Hauptserver der University of East Anglia’s Climate Research von bis heute unbekannt Gebliebenen gehackt wurde, wurde nicht nur publik, daß in großem Umfang wissenschaftliche Daten gefälscht wurden, die die erwünschten Klimawandeleffekte "bewiesen", oder Maßnahmen gegen Wissenschaftler vorgeschlagen, die sich gegen diese Thesen stellten, sondern es fanden sich auch Papiere, die belegten, daß die Klimaerwärmugsfraktion bzw. der IPCC mit einer PR-Agentur zusammenarbeitet oder zusammenarbeiten will. Futerra, wie sich die Agentur nennt, bezeichnet sich als "Die Agentur für das Kommunizieren von Nachhaltigkeit", und arbeitet unter anderem für Shell, Microsoft, BBC, das UN Environment Programme, oder die Britische Regierung.

In einer Desinformationsstrategie soll dafür gesorgt werden, daß die Menschen den Aussagen der Klimaerwärmer glauben. Dazu fand sich ein Strategiepapier, das "rules of the game" genannt wurde. In zehn Punkten werden die Kriterien für eine erfolgreiche PR für die Klimaerwärmung zusammengefaßt. Dabei soll gar nicht zu sehr mit Bedrohungsszenarien gearbeitet werden, die würden apathisch machen. Sondern den Menschen soll kommuniziert werde, daß sie es mit einer Bewegung zu tun haben, die nicht nur sexy ist, sondern die Lösung für alle Probleme der Zukunft bietet, und der sich anzuschließen einen Schritt in die eigene moralische Höherstellung bedeutet.

Die Menschen sollen einem Zustand menschlichen Seins zustimmen, dessen nachvollziehbar zu haltende Qualitätsversprechen ständig bestätigt und neu ausgebaut werden müssen. Mit der Gewißheit, damit im Mainstream der Menschen - und im Strom der Wissenschaft (wer skeptisch ist, ist ja real längst gegen die Wissenschaft) - geborgen zu sein.









***