Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 31. Dezember 2016

Ansteckernder Optimismus

Gott ist der Herr der Geschichte, und wer immer was auch immer versucht, gegen den Logos zu handeln - er hat die innere Logik der Welt gegen sich, die im letzten gut ausgehen wird. Das ist die Essenz des Katholizismus. E. Michael Jones in einer beeindruckenden Zusammenschau zu den geistigen und politischen Brennpunkten der Gegenwart.

Und wirft damit auch einen äußerst interessanten, erhellenden Einblick in Hintergründe der Entwicklungen im geopolitisch "eurasischen" Raum, der sich vom Libanon über Syrien, Iran, Rußland bis nach China erstreckt. Länder, die der Katholik Jones in zahlreichen Reisen besucht hat und laufend besucht. Indien ist dabei die spannendste Frage, denn dort findet derzeit die härteste Schlacht des Anti-Logos gegen die Ordnung statt, als der der amerikanische Anti-Logos (bzw. dessen Kapitalismus) gesehen werden muß.

Der deutsch-irisch-stämmige Amerikaner Jones, der schriftstellerisch unglaublich produktiv ist (und dessen Bücher der VdZ wärmstens empfehlen kann, denn was Jones sagt MUSZ man gehört haben, er trifft einen derart aktuellen Nerv, daß man oft nur staunt, dann verarbeiten muß - ehe man daran gehen kann, den Zug amerikanischen Moralismus herauszuschälen, um einen europäisch-ausgewogenen Selbststand wiederzufinden), meint in der weltweiten Gegenwehr gegen den irrationalen und zerstörerischen Amerikanismus eine richtige, der Vorsehung Gottes (der alles Sein ist und im logos in der Hand hält, selbst das Böse zum Guten lenkt) entsprechende Reaktion der versuchten, der Sehnsucht der im Chaos ertrinkenden Menschen entspringenden Rückkehr zum logos, zur Vernunft zu sehen.

Die Amerikaner, ja der Westen führen in ihrer Verantwortung für dieses Chaos nur noch Rückzugsgefechte, während sich sogar schon die Schia (Schiitentum) neu auf den logos in einer Renaissance der Philosophie im Islam, die seit 1000 Jahren tot ist und schläft (denn ihr Gottesbegriff ist nicht logos, Vernunft, so damals das Fazit), zu besinnen begonnen hat.

Im Letzten kann nichts und niemand dem logos, dem Wissen und der Vorsehung Gottes entkommen. Und diese Perspektive muß eigentlich jeden Katholiken mit ungeheurer Zuversicht erfüllen, selbst wenn alles in der Welt "verloren" scheint.









*121116*