Die
meisten der heutigen Versuche, Geschichte "zu verstehen", können gar
nicht gelingen, weil sie das Schlüsselmoment des Menschen gar nicht mehr
verstehen. Entsprechend werden heutige Geschichtserzählungen oft zu Um-
und damit zu Fehldeutungen. Wie soll eine Zeit Geschichte verstehe, die
das Wesen der Persönlichkeit, das Wesen menschlicher Handlung gar nicht
mehr versteht? Die glaubt, alles Handeln sei subjektives Willküren,
bestenfalls gestützt von sachlichen Überlegungen? Ja, vielmehr wird es
heute sogar als pathologisch bezeichnet, wenn ein Mensch zwischen
mehreren "personas" (Masken) hin- und herspringen kann, und beide scharf
unterscheidet.
Es
ist aber ein Unterschied, ob jemand Vater den Kindern gegenüber, Mann
der Ehefrau, und Unternehmer im Alltag ist, so sehr sich manche Dinge
überlappen können. Aber diese "Dinge" sind von den Orten her bestimmt
und zu bestimmen, die ein Mensch auszufüllen hat, und von dort her haben
sie auch eine klare Hierarchie, die selbst wiederum eine Hierarchie der
Selbsttranszendierung ist. So ist es dann die höchste, allgemeinste
persona (Maske), die im letzten alles andere bestimmt, und die damit
auch das bestimmt, was "Identität" genannt wird. Es ist also tatsächlich
... der Staat, und von dort absteigend bis hinein in die Familie als
Vater, Ehemann, bis zu den letzten Stufen, dem Freund und dem Pönitenten
in der Beichte, wo es keine Masken mehr gibt, wo es nur noch um das
Grundverhältnis zu Gott selbst geht.
Das
Wesen der Persönlichkeit ist also das genaue Gegenteil von dem, als was
sie heute versucht wird darzustellen. Was im Grunde sogar ein
bösartiger, schwächlicher Versuch ist, Persönlichkeit zu vermeiden, denn
sie bedeutet Mühe und Sterben und Schmerz, und den anderen zu
schwächen, um ihm dennoch nicht unterlegen zu sein.
Persönlichkeit
ist die Fähigkeit eine sachliche Spannung aufzunehmen, in der sich
alles auf die Notwendigkeiten jener Stelle (als Ort im Mosaik dessen,
was als Geflecht von Orten zur räumlichen Welt wird, weil Raum Beziehung
ist) bezieht, die man einnimmt. In diesem Wechselspiel von Idealbild,
ja Utopie, und faktischen Vorhandenheiten, auch in einem selbst.
Deshalb
ist es kein Zeichen von Größe, wenn Personen in hohen oder
staatstragenden Ämtern ihr Handeln in lauter subjektiven Akten aufgehen
lassen. Sondern im Gegenteil. Es ist Zeichen von Größe, wenn sie in dem
Moment, wo sie ihrer Stellung gemäß zu handeln haben.
Umso mehr versuchen immer mehr auch an Führungskräften der Welt, sachliche Notwendigkeiten und Pflichten durch subjektives, gefühlsbesoffenes Theater zu ersetzen, das einem ob der Verlogenheit die Zornesröte ins Gesicht treibt. Denn diesen Menschen geht es um Selbstrettung durch zur Schau gestellte, pharisäisch im phänomenologisierten Guten verweigerte wirkliche "Gutheit", die oft so gar keinen irdischen Lohn einbringt. Hier führen auch Fäden zusammen wie jene aus dem Versagen von Politik und Kirche, wo die Kritik nur darauf abzielen kann zu fordern, vehement zu fordern, daß diese lächerlichen Weichklumpen endlich endlich das sind, was sich aus ihren Positionen ergibt, OHNE ständig darauf zu schielen, was an persönlichem Profit daraus hervorgehen könnte. So wird alles zur Lüge, zur einzigen Lüge, und jedes Amt zum Instrument gräßlichsten Mißbrauchs. Im Falle des Papstes, im Falle des Klerus sogar zur Blasphemie. Ihrer alle Aufgabe ist nicht, der Welt ihr subjektives Grinsen ins Gesicht zu drücken, sondern das zu tun, was sie zu tun haben - sachliche, sachgerechte Politik, ungeachtet der Folgen hier, und Liturgie als jener Ort, an dem die Menschen Gottes ansichtig werden können dort. Und wenn sie dazu nicht bereit sind, sollen sie sich ihr Grinsen irgendwohin schieben, niemand interessiert sich dafür, weil das nicht das ist, worum es den Menschen geht, die hier regiert werden.
Morgen Teil 2) Alles vor Gott getan heißt: Transzendieren auf die objektive Ordnung hin
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