Dieses Blog durchsuchen

Montag, 26. Dezember 2016

Und seien es nur Momente der Schönheit gewesen

Gestern stürzte das Flugzeug, in der der Chor der Roten Armee saß, auf dem Weg nach Syrien über dem Schwarzen Meer ab. Alle Insassen kamen ums Leben. Der VdZ verdankt diesem Chor viel. Seine ersten Auftritte als Sänger, mit russischen Volksliedern, er war 15, 16, 17, waren von der von ihnen übermittelten Stimmung der Russichen Seele getragen.  R. i. p. Herr, hab sie selig. Die Schönheit durchklingen zu lassen ist so viel an Kreuz, an Öffnung zum Himmel. Sei es für Momente, aber, Herre, was könnten wir mehr für das Reich Gottes auf Erden tun? Worauf sollte sich Kunst den sonst als Hoffnung stützen? Parce nobis, Domine!


Ilja Repin, Die Wolgatreidler - "Eij uch nem ..."

Wer aber je ein Volk verstehen wolle, der höre auf seine Musik. Oh ja, es gab viel Schrecken, den die Rote Armee vgerbreeitete, viel Unmenschlichkeit. Aber der Vater des VdZ hat immer betont, und durch sein politisches Handeln bewiesen, daß er keinen Feind je getroffen habe, der nach 1945 so auf Menschlichkeit und Vernunft angesprochen werden konnte. Und er kannte auch gut die Franzosen und die Amerikaner ...









*251216*