Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. Dezember 2016

Es waren die Vorfahren von Ötzi

Es gibt keinen Zweifel: Der am Gurgler Eisjoch in Südtirol gefundene Schneeschuh ist älter als der "Ötzi", und wissenschaftlichen Untersuchungen folgend zwischen 3800 und 3700 v. Chr. angefertigt worden. Der im Ötztal vor einigen Jahren gefundene Ötzi hingegen ist um 3100 v. Chr. in eisiger Höhe verschieden.

Damit ist außerdem klar, daß der Gletscher auf 3100 m Seehöhe damals so groß (oder klein) war wie heute. Der Gletscher dürfte also zwischenzeitlich angewachsen und nun wieder zurückgegangen sein.

Bildrechte: Unser Tirol
Der Schneeschuh ist übrigens schon genau so konstruiert wie jene, die bis vor einigen Jahren von südtiroler Bauern selbst noch gebaut und verwendet wurden. Vielleicht liegt der Klimawandel also gar nicht am CO2, sondern am Ausstoß von Gehirndämpfen durch Alpenbewohner, die schon vor 5800 Jahren Winterurlaub am Gletscher machten? Die Korrelation ist jedenfalls ziemlich gleich hoch.

Oder liegt es an ganz anderen Umständen? Vielleicht haben ja die Esoteriker um Däniken recht, die ja immer behauptet haben, daß es schon vor tausenden von Jahren eine außerirdische Zivilisation auf Erden gab. Die hatten dann sicher auch Industrieschlote in ihren Kristallstädten und Auspuffrohre an ihren Überschallflitzern. Oder waren es doch die Fürze der Mammuts?





*281016*