Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 24. Oktober 2017

Die Dinge formen uns

Das was wir aus uns herausstellen - in der Tat, im Wort, in der Herstellung von Dingen - wirkt wiederum auf uns zurück. Und formt uns. So, wie uns das formt, worin wir uns bewegen. Diese Wahrheit über den Menschen greift diese Werbung von VW wohl unbewußt auf, denn sonst wäre der Ton nicht so ironisch, wie zu sehen. Denn dann hätten sie VW-Werber sogar einen Preis für Philosophie verdient. Aber es ist klar: Worin wir uns bewegen, womit wir uns umgeben, formt uns in seiner Dynamik, in seiner Tektonik. Letztlich? 

Letztlich ist die ganze Welt Architektur: Wir werden in jene Bewegung hineingeformt, weil wir sie übernehmen, als Bewegungsdynamik unserer Leiblichkeit, und das ist dann das Schema, in dem und aus dem wir erkennen. Deshalb - Vorsicht sogar beim Autokauf! Denn das Schöne geht vor dem Rest an Gedankenwulst, der uns sonst noch zu überlagern sucht.









*081017*