Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. Oktober 2017

Was gesellschaftliche Einheit ist

Vine Deloria jr. von den Sioux erklärt, was Stämme sind: Sie bestehen aus zwei fundamentalen inneren Kräften, den Bräuchen und den Klans. Stämme setzen sich also nicht einfach aus Indianern zusammen, sondern sind hochorganisiert als Klan-Gruppen, in denen wiederum Variationen der Stammestraditionen und Bräuche herrschen. Auf dieser Ebene werden spezifische Probleme besprochen, Triviales wird somit schon auf Klan-Ebene erledigt. Erst allgemeine Angelegenheiten kommen auf die Stammesebene. 

Bei den Irokesen werden bei Ratsversammlungen alle Fragen erst auf Klan-Ebene (leise) diskutiert, ehe sie dann im allgemeinen Forum durch einen Sprecher zur Sprache kommen. Die Kommunikation in dieser Ebene baut also auf der Kommunikation innerhalb der Klans auf, also innerhalb von Menschen, die sich gut kennen.

Wawashkesh von den Ottawa schreibt dazu: Ich möchte etwas über das Gemeinschaftsbewußtsein sagen, also das, was innerhalb von Indianergesellschaften besonders markant ist. Ich meine damit, daß es in einer kommunalen oder Stammesgemeinschaft in jedem Einzelnen zugegen ist. Das bewirkt, daß sich die gesellschaftlichen Einheiten in manchen Fällen wie ein einziger, koordinierter Organismus verhalten, obwohl sie aus Individuen bestehen. Das geschieht, ohne daß vorher darüber gesprochen oder etwas geplant wird und ohne verbale Kommunikation oder irgendwelche Zeichen. Die Gemeinschaft verhält sich instinktiv, als ob die Einzelnen ein unbewußtes Kommunikationsmittel besäßen. [...] 

Wenn diese Stammeseinheit aufgebrochen oder auf eine andere Art organisiert wird - und das bezieht sich auf europäische Formen der Organisation - scheinen die Menschen dieses Gemeinschaftsbewußtsein zu verlieren. In den indianischen Gesellschaften existieren auch Formen der Organisation die horizontal sind. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Organisation nennen kann, ich würde es eher als Organismen bezeichnen.  





*290917*