Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 15. Oktober 2017

Pyramide der Lüge

Was sich hier darstellt, in diesem Werbefilmchen eines amerikanischen Rentenfonds, ist nahe an der glatten Lüge. Spätestens 2008 müßten es doch alle begriffen haben? Wo die Rentenfonds sich in Luft aufgelöst haben, weil sie der großen Finanzwelt als Sicherheit für ihre aberwitzigen Malversifikationen diente, die der Staat schließlich auffing, weil der Bankrott des Systems sonst zu offensichtlich geworden wäre. Es läßt sich keine - KEINE - Rente auf "Ersparnissen", auf Geld aufbauen. Sie funktioniert immer nur als Generationenvertrag, auf der realen Leistung und Leistungswilligkeit von Menschen. Der Kinder. 

Warum? Weil es im Gegensatz zu allen Anlagengurus, die Wert ALS Geld gar in Gold und ähnliches verankert sehen wollen, nur eine Wertbeständigkeit gibt. Eine, die sich immer wieder in Aktualität erhält. Und das ist menschliche Arbeit, menschlicher Selbstvollzug, menschliches, schöpferisches Leben, und damit kultische Bedeutsamkeit. Aus der alleine Arbeit motiviert wird.

Die jeweils arbeitende Generation, die an die älteren Menschen, die Eltern, in persönlicher Obliegenheit erhält. Aus Verantwortung, aus persönlicher Dankbarkeit für das Ererbte. Familie. Stamm.

Dieser Film ist also glatte Lüge und Täuschung. Er baut tatsächlich auf einer puren Erzählung auf. Einer Erzählung, der wir glauben sollen - und wie die Politik meint: müssen - damit das System "stabil" bleibt. Als Löschwasser für Großfeuer.









*011017*