Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 27. Oktober 2017

Was den Wert immer behält

Wenn über Währung, Gold und Geld gesprochen wird, dann wird gerne eines vergessen: Sie alle haben mit Wert zu tun. Und damit mit Wertschätzung. Der VdZ hat immer die Meinung vertreten, daß wenn jemand wirklich Werte sicher haben will, so muß er sich an den realen, immer gleichen, vor allem aber unverzichtbaren Dingen orientieren. Geld, Gold behalten ihren Wert nur in einem Umfeld, das entsprechend hohen Standard hat, weil diese Dinge noch eine Rolle spielen. 

Besser als Gold "für Krisenzeiten" zu kaufen ist es deshalb an Dinge zu denken, auf die niemand zu keiner Zeit verzichten möchte. Die auch wenn alles zusammenbricht gebraucht und vor allem nachgefragt werden. Reich wurden deshalb immer die, die das wußten, die Zeit nach 1945 hat es eindrücklich bewiesen. Jene wurden reich, die sammelten, horteten, worauf niemand geachtet hatte, weil es zu selbstverständlich gewesen war. Und das war nicht Gold. Und die, die die Illusion der meisten ausnützen konnten. Aber genau diese wußten auch erstaunlich gut, worauf Wert beruht. 








*081817*