Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 28. September 2012

Voraussetzungen der Voraussetzungslosigkeit

"Man hört oft sagen, es gebe keine "Philosophie der Wissenschaft", sondern nur die Philosophien gewisser Wissenschafter. Insofern wir aber ein Forum für maßgebende Meinungsbildung anerkennen, das entscheidet, was als moderne Physik zu gelten hat und was nicht, gibt es eine feststellbare moderne Philosophie der Physik. 

Es ist die Philosophie, auf die sich jeder durch seine Verfahrungsweise festlegt, indem er die geltende wissenschaftliche Verfahrungsweise befolgt. Diese Philosophie ist in den Methoden mitgegeben, mit denen man die Wissenschaft vorwärtsbringt, manchmal ohne ganz zu verstehen, warum man sie anwendet, und auch in dem Verfahren, das man bei der Führung des Wahrheitsbeweises gelten läßt, wiederum oft ohne zu wissen, welche Art von Beweis es zu liefern imstande ist."

Sir Arthur Eddington im Vorwort zu "Philosophie der Naturwissenschaft"



Es sei ein Bonmot gestattet, das einmal jemand zum Kommunismus geschrieben hat: Die Klassengesellschaft war im Kommunismus keineswegs abgeschafft. Nur deren Untersuchung war verboten.


***