Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. Mai 2013

Goldnihilismus

Der Glaube an die absolute Werthaltigkeit von Gold ist in der Geschichte vielleicht noch nie so ausgeprägt zu finden gewesen, wie er es heute ist. Dabei ist er in der heutigen Form zutiefst irrational, weshalb Goldbefürworter" fast immer ihre Überzeugung fanatisch vertreten, ja zum Eckstein ihrer Weltanschauung machen.

Nur wenn ich den Dingen der Welt transzendente Inhalte zuordne, haben sie aber überhaupt erst eine Bedeutung. Sonst sind sie nicht mehr als eine Ansammlung von Atomen, Nutzding, profan, verschleißbar, relativ.

Deshalb ist Gold nur religiösen Menschen etwas wert. Aber es ist ihnen etwas wert, das nie profan als Zahlungsmittel oder Vermögen gewertet werden kann. Weil es ihnen (ähnlich wie Edelsteine) Botschaft ist, Tor zum Ewigen, Transzendenten, aber niemals dieses selbst. Es ist ein Symbol, nicht selten genau deshalb für "Glück", vor allem aber für Ewigkeit. Und das macht seinen eigentlichen "Handelswert" aus, nur darauf baut es auf. Die indische Schmuckindustrie alleine (Goldschmuck ist in Indien* äußerst beliebt) verbraucht mit 27 % mehr als ein Viertel des weltweit jährlich geförderten physischen Goldes. China, wo Goldschmuck ebenfalls hoch im Kurs steht, liegt mit 22 % des Weltverbrauchs nur knapp dahinter. Die USA, zum Vergleich, verbrauchen mit 5 % nur ein Viertel dieser Menge.

Es ist deshalb auch nicht zufällig, daß gerade A-Religiöse, Nihilisten besonders das Gold schätzen. Denn sie vergötzen das Ding, das als Analogie gefühlt (und in der geschichtlichen Wertschätzung ausgedrückt) aber unbeantwortbar bleibt, sodaß es materialisiert wird. Sie haben kein Ewiges, und deshalb klammern sie sich an den materialen, aber toten Ausdruck des Ewigen. Je drindender jemand Gold als materialen Wert vertritt, desto mehr verrät er sich als Atheisten.

Deshalb eignet es sich so hervorragend für Spekulanten, für gewiefte Abzocker: wo immer ein Ding auf solch (wie auch immer:) Transzendentalem aufruht, läßt sich im Profanen ausgezeichnet damit verdienen.




*Der Vizedirektor der indischen Zentralbank hat erst jüngst eine kluge Stellungnahme abgegeben: Gold ist weder eine Sicherung gegen Inflation, noch eine Vermögensanlage. Es ist reines Spekulationsobjekt gegen Inflation, nur beschränkt und nur zur kurzfristigen Vermögensabsicherung als Gegenposition geeignet.





***