Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. Juni 2016

Von der neu eingerichteten ZWEITEN Welt

Das in seinen Folgen furchtbare Auseinanderreißen von Pastoraler Klugheit und Inhaltlicher Strenge, das die Katholische Kirche in immer stärkerem Ausmaß praktiziert, ist ganz exakt ein Beispiel für jene "ZweiteWeisheit", von der in den letzten Monaten an dieser Stelle die Rede war. Wo sie als gesamtgesellschaftliche, kulturelle Zerfalls- und Zeiterscheinung dargelegt wurde, die sich einer langen Entstehungsgeschichte rühmen darf, also keineswegs neu ist. Nur wurde sie immer als das erkannt, was sie ist: Als Lüge. Als glatter Betrug.

Sie kann sich heute auf eine enorm breite, ja sich nach den Beobachtugnen des VdZ rasant verdichtende, ausbreitende Stimmung stützen, in der sich Moral und Gutheit von sachlicher Richtigkeit abgespalten hat. Nunmehr wird sachliche Richtigkeit, logische Stringenz, geistige Wahrheit, ja Geist überhaupt zur unbiegsamen, der Wirklichkeit nicht mehr gerecht werdenden Haltung erklärt. Wird erklärt, daß es Wirklichkeit gäbe, die NICHT in einer Harmonie mit dem Geist der Wahrheit stünde. Wird erklärt, daß es eine sogenannte "praktische Gerechtigkeit und Liebe" gäbe, die auch im Widerspruch zu Sachlichkeit und Wahrheit stehen könne. Die sich nur auf bestimmte Gefühle und Stimmungen berufe. Ja es wird erklärt, daß GENAU DARIN sich die Liebe selbst zeige wie entwickele. 

Ein Lüge. Ein Betrug. Denn Liebe kann es gar nicht ohne Wahrheit und Erkenntnis der Wahrheit, Gerechtigkeit kann es gar nicht ohne sachliche Gerechtheit geben. Barmherzigkeit kann es gar nicht ohne den Bezug zur sachlichen Gegebenheit geben, an der jemand gescheitert ist, und zu der ihm über Barmherzigkeit zurückgeholfen wird. Ja, dem VdZ wurde sogar - ein Ausgriff in persönliches Geschehen - vorgeworfen, er würde sich in "idealistischer Selbstüberforderung" selbst (und damit seine Mitwelt, interessanterweise jene Mitwelt, die vorgibt, sich vor ihm "zu fürchten") beschädigen. 

Zu welchem Anlaß er entdeckte, daß diese Definition nahezu zum Mantra einer ganzen Pastorallandschaft, ja ganzer Diözesen geworden ist, zum "Raunen unter der Hand", zum Siegel der Erlösung aus der - natürlich, schwierig zu ertragenden - Spannung zum logos wurde, das bereits zur helleuchtenden, horizontbedeckend hoch stehenden Flamme mit einem neuen Licht geworden ist.

Vor allem aber ist es zum Mantra einer Schuldbewältigung geworden, die Schuld überhaupt gleich unmöglich macht weil gar nicht mehr entstehen läßt. Und das ist auch die tiefste Grundlegung dieser "Zweiten Weisheit", die da Lüge und Betrug ist. Einer Schuld die nämlich aus der Verweigerung der Spannung zur Form selbst ist, inder alles Seiende gründet, aus der es gar entstammt. Diese "Zweite Weisheit" ist eigentlich sogar mehr: Sie ist ein definitiv gewordener, lange vorbereitetr, lange schon praktizierter Schritt zu einer Welt innerhalb der Welt, zu einer wahrhaftigen Parallelwelt menschlicher (bzw. als eigentlich "menschlich" im Sinne eben dieser so umdefinierten, nur noch im Gefühl, bestenfalls dort zu rekognoszierenden Liebe bezeichneten) Einrichtung auf der Erde, die auch ohne Spannung, die vor allem ohne Schuldbekenntnis auskommt.

Sie ist der Abschluß  - und das ist sie immer - einer kürzeren oder längeren Geschichte, wie sie fast ausnahmslos und kollektiv ablief (was völlig logisch udn fast unausweichlich bei institutionaler Beschädigung oder  Beseitigung der "ideas" in Gott als Elemente der göttlichen Vorsehung weil Ordnung eintritt), in der eine nie gelösten Spannung zum logos in einer nie zu lösenden Schuld auslief, der  man nun mit der Erklärung einer "Zweiten Weisheit" als Richtigkeit und Gerechtigkeit zu entkommen sucht. Menschen, die lange Zeit in Schuldsituationen leben, die nie ihre Haltungen auf den logos hin überschreiten wollen oder können, haben nach bestimmter Zeit nur noch die Wahl zwischen einem Einbekenntnis der Schuld, das mit einer Änderung einhergehen muß, oder - dem endgültigen Akzeptieren des Faktischen, das in der "zweiten Weisheit" zum modus vivendi einer zur Liebe erhobenen Gefallenheitsakzeptanz wird. 

Worauf längst ein umfassendes System autorisierter Werte errichtet wurde, das Lob und Zustimmung und Gefälligkeit, ja Zärtlichkeit für jeden bereit hält, der einer Verweigerung des logos, der Maske des Personseins also, einer generalen Auflösung von Form und Gestalt in ihrem eigentlichen Sinn zustimmt und beitritt. Begleitet von einem straffen Ausstoßungsprinzip das jene trifft, die dies als das sehen und nennen, was es ist - Lüge und Betrug. Schizoidität, als Wesen der heutigen Lüge, die sich aus Schizophrenie bezieht - der Zweiten Welt, die die Erste Welt verdrängt, marginalisiert und schließlich ganz ablösen will.

Wer sein Leben in Trägheit und Kreuzesscheu verbrachte, richtet sich in der "Zweiten Weisheit" aber nur das theoretische Gebäude dazu ein.

Fehlt die Kraft oder der Wille dazu, weshalb von dieser Erscheinung - man mag darüber sogar staunen - gerade die jungen Generationen der Gegenwart freudigst dieser Zweiten Weisheit zustimmen*, beginnt das Ohr für die eigentliche Weisheit, die wirkliche Weisheit, die Sophia, taub zu werden. Der Mensch stirbt von der inneren Wurzel her ab, weil er sein Leben von einer Parallelwelt erwartet, deren stärkstes Überlebensargument das einer wechselseitigen Bestätigung ihrer Richtigkeit ist. Deren erster, deren schärfster Feind nunmehr die Wahrheit selbst ist. Eine Welt, die aber nun zur Hölle wird. 

Denn nunmehr wird das im Du enthaltene Ich zum Dämon.




*Der VdZ war verblüfft, als er bei Einsichtnahmen in Facebook-Seiten junger Menschen feststellte, daß sich dort eine regelrecht Kultur von Weisheitssprüchen ausgebildet hat, die allesamt - wirklich: allesamt! - dieser Zweiten Weisheit, der Einrichtung auf einer logos-befreiten Zweiten Welt, die natürlich einen eigenen Moralcodex längst entwickelt hat, dem zuzustimmen Initiation in diese Weltensphäre bedeutet, in der sich Welt durch Welt immanentistisch im Bestand zu halten versucht, entsprechend große Rolle spielt "Weltrettung" (denn da wird es nun wirklich ernst und existentiell, aber aus ganz anderen Gründen als "Umweltschutz" usw. usf., diese Gerichtetheit zeigt also eine ungeheure Wahrheit!), entsprechen.





*100516*