Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. Juli 2013

Kampf der Franzosen

26. Mai 2013. Weitere Demonstration von 150.000-500.000 Franzosen gegen die jüngst im Parlament durchgesetzte Einführung der "Homo-Ehe". Es kam zu Kämpfen mit der Polizei. Manche Kommentare sprechen von einer "moralischen Anti-68er-Bewegung" in Frankreich.


Bild: Die Presse

Einige hundert Demonstranten begannen, die Polizei mit Steinen und Eisenstangen zu bewerfen. Sie skandierten "Frankreich den Franzosen", und "Diktatur der Sozialisten".


Bild: Die Presse


Der Verfasser dieser Zeilen hat auch an dieser Stelle immer prognostiziert, daß es zu einer rechten, "moralischen" Gegenbewegung kommen wird, die in eine Diktatur mündet. Das ist nicht schwer: Die zunehmende Brutalität, mit der die Linke ihre Gesellschaftspolik durchgesetzt hat, hat zu einer Spaltung in der Bevölkerung geführt. In Frankreich nicht anders, als anderswo. Bricht aber der Konsens im Volk, kommt es über kurz oder lang zu einem Bürgerkrieg. Nachdem die Folgen dieser Gesellschaftspolitik direkt in Leid münden, nur die Zusammenhänge nicht bewußt sind bzw. nicht gewagt wird sie zu sehen, wird es zu einer Anti-Linken-Bewegung kommen. Denn die aufgestaute Energie ist eine Anti-Links-Energie. Die Rechte ist deshalb aus natürlichen Gründen - der ideologisierte Spiegelung zur Natur - immer in der Mehrheit. Es ist immer nur die Frage, wie sehr. 

Die Furcht der Linken vor dem Faschismus ist deshalb auf eine Weise berechtigt, auch hier: der Dämon nennt sich beim Namen, das Ziel liegt ganz woanders - beim Wunsch danach, beim Ahnen der Zukunft. Der faktische Kampf der Linken hat deshalb mit dem proklamierten Antifaschismus gar nichts zu tun, sondern richtet sich im Scheinkampf gegen eine Spielform des (National)Sozialismus. Das alleine verrät die Seinsbewegung. Sie nehmen selbst den (moralischen) Faschismus voraus, und bereiten ihm den Boden. Deshalb setzen sie realpolitisch alle Kraft auf Systemkonservierung, bei inhaltlicher Kontinuität. Nur so kommen sie ans Ziel: Die Korrektur zu provozieren.

In Frankreich scheint sich diese Bewegung bereits etabliert zu haben, hat sich vom Einzelwiderstand kommend weiterentwickelt.





***