Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Februar 2016

Eine ziemlich vertane Chance

Man könnte weinen, welche Chance Österreich wieder einmal vertan hat, als es 1994 zur EU beitrat und damit das Land den Politikern und Pseudoeliten der Gegenwart auslieferte. Österreich hatte damals eine kleinbäuerliche Struktur. Diese war den Herren unbequem. Überlegungen, wie man das vorhandene schützen und besser in Szene setzen könnte, gab es nicht. Dafür dachten alle in zu großem Maßstab, zu wissenschaftlich, zu politisch, zu zukunftsorientiert - und nahmen kalt lächelnd in Kauf, daß 2/3 der österreichischen Kleinhöfe aufgegeben wurden weil mußten, weil unter den neuen Bedingungen nicht mehr überlebensfähig waren. Mit zynischem christlichem Grinsen wurde den Bauern dafür sogar in kirchlich organisierten Veranstaltungen - oft mit glatten Lügen! - verheißen, daß sich neue Abstatzschancen und einträchtige Berufsfelder wie "Landschaftspfleger" erschließen würden. Allen Ernstes! 

Ziehen Sie aus diesem Film über den "Bio-Schwindel in Europa" Ihre Schlüsse. Wir hätten die Strukturen gehabt, wir haben sie zum Teil immer noch. Aber die Politik ruiniert sie.








***