Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. November 2022

Sind der Rest aber UFOs, aus Parallelwelten und Weltall?

Zwischennachricht - Es gibt einen Grund, warum ich mich an dieser Stelle noch kaum mit Phänomenen wie UFOs oder Paranormalem auseinandergesetzt habe. Es gibt hier Nahtstellen in den Ideen, die ich noch stärker begreifen muß, um sie dann so darstellen zu können, daß ich meine zufrieden sein zu können damit, wie sie nun durch Heranziehung eher alltäglicher Bilder - also meinetwegen mit dem Hausverstand - nachvollzogen werden können.

Denn zwar ist klar, daß der Mensch nur die inneren Bilder sieht - also "die Welt erkennt" - die er in sich trägt, und die dann seine innere Grammatik zusammenhält. Es ist auch klar, daß diese Vorstellungswelten dabei aber nicht, wie der Konstruktivismus meint, die Welt bereits "sind", sondern daß es eine davon unabhängige, uns als "anders", fremd gegenüberstehende "Welt" gibt. 

Es ist ferner klar, daß sich diese im Laufe unseres Lebens von Kindheit an aufbauende Vorstellungswelt in einem Verhältnis zu dem befindet, das wir "Wahrheit" nennen dürfen und müssen, vor allem so ansprechen (!) - weil sie das Eigentliche ist, das die Welt sein läßt weil zusammenhält. Eben DURCH die Beziehungen, die alles zueinander hat, und diese Beziehungen sind solche der Selbsthingabe.

Es ist damit auch klar, daß die Art dieser subjektiven inneren Vorstellungebilder zugleich eine Interpretation des jeweiligen Verhältnisses zum Sein selbst - also zu Gott - enthält, samt allen Implikationen aus dem ontologischen Verhältnis zu Gott (dem wir alles, wirklich alles verdanken), also wie in einer nie zu tilgenden (weil immer neu entstehenden) Schuld, wie auch in Lobpreis, Dankbarkeit, Liebe.

Aber es ist mir noch zu wenig klar, wie die inneren Mechanismen aussehen, die dieses Getriebe "zusammenhalten", in jeweiligen Wechselwirkungen antreiben, ausformen, Bilder formen. Denn es gibt diesen Idealzustand, der freilich direkt mit dem Zsutand der Sittlichkeit zu tun hat, in dem die Fähigkeit, eine innere Welt der Anschauung zu bilden 1 : 1 (Eins zu Eins) mit der Natur der Welt übereinstimmt, der jemand gegenübersteht.

Selbst wenn man hier davon Abstand nehmen muß, daß dieses innere, nunmehr "wahre" Bild ein statisches, versteinertes "Abbild von der Welt" ist - es ist dynamisch, nur dann kann es wahr sein, und doch ist diese Dynamik wiederum "festhaltbar", erkennbar. Sodaß das innere Anschauungsbild (ganz so wie ein Kunstwerk) IN SEINER DYNAMIK gesehen wird. Nicht in starren Bildern (wobei es ohne konkrete Bilder NICHT GEHT, nur sind diese lediglich der Konkretionsort, nicht das Wirkliche am Vorstellungsbild) wird ein Kunstwerk erkannt und rezitpiert, sondern das Wirkliche (als das Unsichtbare) ist das, was die Konkretion zur Realität treibt (Das wahre Vorstellungsbild, also die wahre Erkenntnis, ist wie das Kunstwerk ein Mosaik aus Darstellungen, die SIND WAS SIE DARSTELLEN.
Wahre Vorstellung (als das eigentliche wahre Denken) ist also ein Weltgestalten, und insofern wahrlich schöpferisch - als Analogie zu Gott.
Der Leser ahnt vielleicht nun schon, warum dieser Ausflug seinen Beginn an den Themen UFO oder Paranormalität genommen hat. Vor einem Jahr etwa ist das US-Verteidigungsministerium mit einer Meldung an die Öffetnlichkeit getreten, daß man sich nun "offener" mit diesem Phänomen auseinandersetzen möchte. Man sprach von rund 65.000 "Erfahrungsberichten" mit Unbekannten Fliegenden Objekten. Davon können etwa 95 Prozent deshalb ausgeschieden werden, weil sie ohne Zweifel Sichtungen von Militärversuchen, Wetterballons, oder irgendwelchen (aber bekannten) physikalischen Phänomenen sind.

Damit bleiben noch rund 6.000 Erfahrungsberichte. Von diesen wiederum weisen gut die Hälfte (50 Prozent) so viele Deckungen mit Phänomenen auf, die man aus den MKULTRA-Versuchen der amerikanischen Geheim- und Militärgeheimdienste kennt, daß man sie diesem Ursachenbereich zuschreiben muß. 

Zur Erinnerung: In den 1970er Jahren wurde bekannt (und dann bis in die 1980er Jahre im Kongress untersucht) daß bis in die 1960er Jahre massenhaft illegale Versuche mit Personen gemacht wurden, die die militärische Nutzbarkeit (im Kalten Krieg für beide Seiten, also auch als Spionage- oder Sabotagegefahr) von psychologischen und paranormalen Phäomenen untersuchen sollten.

Besondere Aufmerksamkeit wandte man dabei den Wirkungen von chemischen Substanzen (und sehr bald Drogen, vor allem LSD) zu. Nicht nur wurden zehntausende, ja eigentlich hunderttausende Amerikaner ohne daß sie genau wußten, was da geschah, unter Drogeneinfluß gesetzt. Die Folgen waren katastrophal, und die Zahlen schwerstens geschädigter Personen geht in die Tausende. Selbst Landstriche, ganze Ortschaften oder Stadtteile wurden in Großversuchen unter Drogeneinfluß gesetzt, um Auswirkungen zu testen und gegebenenfalls "nützen" zu können. Wir werden darüber sicher noch mehr berichten.

Tatsache bleibt, daß die Schilderungen von UFOs oder in diesen Bereich einzuordnende Phänomenen tatsächlichem Geschehen aus diesen MK-ULTRA-Programmen (durchgeführten Untersuchungen, Experimenten etc.) haargenau ähneln. UFO-Schilderungen haben also oft dieselben 'Strukturen, nur in den Personen verschobene Inhalte, wie diese Versuche, die über so viele Menschen in den USA verhängt wurden. (Im übrigen nicht selten unter Mitwirkung derselben Personen, die bis 1945 unter dem Hakenkreuz dienten.)

Also auch psychologisch begründbare Verschiebungs- und Verdrängungsphänomene sind, in denen der Betroffene externalisierte und noch mehr mit anderen Bildern belegte, was er "real" zuvor erlebt und sinnlich erfahren (gesehen, gehört usw.) hatte. Somit sind also viele UFO-ERFAHRUNGEN nicht weniger als Erlebnisschilderungen schwerstens traumatisierter Personen, deren geistige, psychologische Basis durch Drogen unheilbar entrückt wurde.

Aber darüber hinaus gibt es noch einen Rest, der mit allen diesen Erklärungen nicht erklärbar wird. Es sei denn man zieht das heran, was die Kirche seit Jahrtausenden als "Dämonische Erfahrungen" registriert.

Denn Dämonen haben weit mehr Macht, als man gemeiniglich glaubt. Macht, die ihnen schon aus ihrer vormaligen Engelstnatur zufällt. In der sie als "Betreiber" bestimmter weltlicher, im Rahmen der Realisierung der Dinglichkeit der Schöpfung Aufgaben zu erfüllen gehabt hätten (wäeren sie gehorsam geblieben), deren "Technik" ihnen aber geblieben ist. 

Denn Engel sind die "Realisatoren" der gesamten Schöpfung, Mittler zwischen dem Geist Gottes und dem rein Geschöpflichen, die im Sündenfall zu Dämonen wurden, das heißt also ihre Natur zwar auf eine Weise behielten - im Einfluß, in der Mächtigkeit - aber NICHT in der Einordnung in Sinn, logos, also in den Schöpfungsplan Gottes. Nunmehr, in der Abwendung von Gott, verwenden sie diese Mächtigkeiten (die wir nicht ÜBERschätzen, aber auch nicht unterschätzen sollten; sie prallen alle an unserem Willen ab, das geht ja den Engeln nicht anders).

Aber Dämonen können damit eben formend auf Dinge eingreifen. Schon gar, wenn diese, die immer unter einem menschlichen Regiment stehen (Eigentum = Verantwortung durch hierarchische Zu-Ordnung) das diese Mächte einlädt (oder nur die Grenzen nicht beschützt), ihnen geöffnet werden. 

Sie können sie ab da weitreichend gegen den Menschen benützen. Indem sie es außer der Ordnung einsetzen können, also um zu schaden, zu zerstören, um Menschen in den Abyss reißen zu können (und mit dem Menschen fällt ohnehin die dingliche Schöpfung.

Dazu hat die Kirche jede, wirklich jede Menge an Erfahrungsberichten gesammelt, und wem als erster Überblick über die Fülle der Phänomene (unter Handhabe hoher Kunst wirklicher Psychologie) die großartigen Übersichtwerke von Joseph Goerres ("Mastik", 19. Jahrhundert) oder P. Chad Ripperger (viele und sehr gute Vorträge von ihm sind im Netz zu finden, ich habe ihn hier immer wieder einmal vorgestellt; an Büchern sei empfohlen "Domination", das jüngst erschienen ist, und noch mehr vielleicht "Introduction to the Science of Mental Health"). Sie fassen zusammen, was sich sonst natürlich bei viele Heiligen über die Jahrtausende an Wissen und Erfahrung über die Welt der Dämonen gesammelt hat.  
UFOs by R. Sungenis

Einen ausgezeichneten ersten, dabei thematisch recht umfassenden Überblick über das Thema bietet der Artikel "The Problem of an Incarnate God" von Robert Sungenis im "Culture Wars Magazine" vom November 2022. (Online für Nicht-Abonnenten leider nur als Exzerpt verfügbar.)
 

Und dazu muß man eben auch viele Phänomene rechnen, die als "UFO", als "unbekannte Begegnungen" bezeichnet werden, und die - nicht zufällig - nun der "extraterrestrischen Welt" zu geordnet werden. Im übertragenen Sinn stimmt diese Zuordnung noch so irgendwie, im strengen Sinn freilich nicht. Denn die Welt und speziell der Mensch IST das Zentrum der Schöpfung und des Weltalls, und einen "anderen Menschen" gibt es nicht.

Nun, ich habe seit geraumer Zeit dieses Thema verstärkt in den Fokus meiner Arbeit gerückt. Davon wollte ich nun kurz Nachricht geben, um jenen "noch etwas Geduld" zuzurufen, die endlich mehr Bericht wünschen. 

Notwenig ist es, weil das Aufplatzen dieses Themas nur noch eine Frage kurzer Zeit ist, und zwar aus ganz bestimmten Gründen. Schon in einem ersten Kurzbericht aufzutreten hielt ich deshalb für notwendig, weil nach meinen Beobachtungen dieses Thema tatsächlich immer häufiger an die Öffenthlichkeit tritt, und dort auf eine veränderte Rezeption trifft. Das überrascht nicht, aber es sollte Grund zur Sorge sein.

Auch weil mir auffällt, wie viele Gutmeinende (also sicher nicht die "Schlechtesten") in dieser Frage nach den UFOs so seltsame Unsicherheiten an den Tag legen, wie das Phänomen denn nun zu bewerten sei. Und ob nicht auch sie, die treuen Katholiken, eines Tages mit dem Auftauchen eines Alien rechnen müssen. Die Frage nach den UFOs spielt dabei eine unterschätzte Rolle, denn es hängt das gesamte Weltbild an diesem Trojanischen Pferd.


______________________________________
Erstellung 1ß. November 2022 - Ein Beitrag zur