Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. November 2019

Sie waren Kameraden

Das schönste Moment des Antrittsbesuches des ehem. Verteidigungsministers Mario Kunasek in Berlin (Bendlerblock) war, als "Ich hatt' einen Kameraden" vom Trompeter (ab ca. 16.30 min.) geschmettert wurde. Jahrhunderte hat sich Österreich für das Deutsche Reich verblutet, nicht zuletzt 1914/18 dem Deutschen Reich unter dem ungeheuren Blutzoll seiner gesamten Eliten den Rücken für den Frankreichfeldzug freigehalten.

Sie waren Kameraden. Auch 1939-45. Auch der Vater des VdZ hat da nie unterschieden. Da waren Bremer, Berliner, Stuttgarter oder Münchener. Und Wiener, Tiroler oder Kärntner. Deutsche allesamt. 

250.000 österreichische Soldaten sind im Zweiten Weltkrieg gefallen. Hunderttausende weitere waren verwundet und verkrüppelt. Nicht nur als Hüter des Deutschen Reiches - in dieser Intention wurde Österreich von Kaiser Otto III. im 10. Jahrhundert gegründet - haben Österreicher über viele Jahrhunderte ihr Blut für ein einiges, einziges Deutschland vergossen.