Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 30. November 2019

Was hinter Chinas Aufstieg wirklich steht (2)

Teil 2)



Chinas Politiker haben dabei seit Mao Tse-tung mitgespielt. Ja, jene acht "Immerwährenden", die die Kulturrevolution überstanden, waren es, Name für Name nachweislich, die zusammen mit den westlich-kapitalistischen Großmännern des Westens den Umbau Chinas zu einem Sklavenhof vorbereitet und aufgebaut haben.

Somit, so der VdZ, könnten wir es in China mit ZWEI chinesischen Strömungen zu tun haben. Deren eine das originäre China repräsentiert, das eines Volkes mit mehrtausendjähriger Tradition und Verwurzelung in einem Volk. Wie in Europa, wie überall auf der Welt, ist das die immer wieder neue - hier kann man tatsächlich einmal von "erneuerbar" sprechen - Quelle fundamentaler Opposition gegen Weltherrschaft und Entgeistung.

Deren anderes das China des Konsumismus und der Versklavung der Menschen als billige Lohnarbeiter und Konsumenten für die Welt bedeutet, wie es uns heute als "Weltwirtschaftsmacht Nr. 1" entgegentritt. In deren Händen Partei und Macht und Gewalt liegt, und die jede Opposition - wie durch das nunmehr aktivierte System des "social credit", in dem Wohlverhalten und Konformität zu erwünschtem Verhalten darüber entscheidet, ob man überhaupt so etwas wie ein Leben führen und aufbauen kann. Das im Endeffekt aber genau das nicht mehr ist, sondern dessen Simulation, im Konsumismus, wie er uns im Westen bereits fast lückenlos entgegentritt. Es ist die Welt der Scheinbildung, der Scheinmoral, der Scheinreligion, und der neuen sozialen Hierarchien, deren Kriterien jeweils von bestimmten Stellen vorgegeben und durchgesetzt werden.

Während das Volk in derselben Illusion von Freiheit lebt, die auch in Europa längst herrscht. Wo über "Meinungsfreiheit", Medien und vor allem social media eine Illusion aufgebaut wird, die durch pausenlose Beschäftigung und Ablenkung (nicht zuletzt durch "sexuelle Befreiung", oder Scheinängste wie "Klimakatastrophe") verhindert, daß das tiefere Wahrnehmen an die Oberfläche kommt. Während umgekehrt über Miß-Erziehung und Verführung die Angst vor dieser wirklichen Wirklichkeit, die Mühe bedeutet, immer größer wird. Und während die Kontrolle über das Volk sowie seine Steuerbarkeit immer dichter und besser funktioniert.

Sogar religiöse und moralische Freiheiten sind gestattet, ja werden gefördert, ebenso wie die Meinungsfreiheit durch social media. Denn sie dienen der Stärkung der Illusion von Freiheit. Diese dürfen freilich eines nicht: Sie dürfen sich nicht gegen das System richten. Sie müssen privat und im realen Leben folgenlos sein, es sei denn, sie dienen der Stärkung des Gehorsams gegen die Maschine, in die die Gesellschaft verwandelt wurde. Dafür wird allen eine mehr oder weniger nette, auf jeden Fall irgendwie befriedigende Existenz garantiert, und sogar Konkurrenz ganz gerne gesehen, und Leistung mit Aufstieg belohnt, mit einem schöneren Haus, einem schöneren Auto, einem etwas größeren Luxus, weil das die Leistungsbereitschaft der Sklaven steigert.

Auch die letzten Verbindungsglieder zwischen Mensch und Gott, die Priester und Bischöfe, ja selbst die Päpste, haben (gut versorgt; auch China bezahlt die dem Regime gehorsamen Bischöfe aus der Staatskasse, und läßt sie am Tisch der Mächtigen speisen) längst den letzten Hort der Freiheit aus Wahrheit, die Kirche, in die Hände dieser Staatsdiktatoren gelegt, und ihre Herde im Stich gelassen.

Morgen Teil 3)