Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 30. März 2010

Dschungulesisch-amouröse Kontrolle

Das Leben der in Malaysia kämpfenden kommunistischen Guerillas wurde, schreibt Graham Greene, streng geregelt - Kontrolle und Disziplin hielt trotz der unmenschlichen Lebensbedingungen im Dschungel, der für die Kommunisten zwangsläufig zum Gefängnis wurde, die Kampfmoral aufrecht. Wobei sich Greene über die Art der Moral wundert.

Denn in den Lagern der Guerilla gab es Kurse in Marxismus, hektographierte Lenin-Nachrichten und den Roten Stern zu lesen, gab es vor allem ständige Zusammenkünfte, in denen Selbstkritik geübt wurde. "Was für ein seltsamer naiver Gegensatz zu ihrem unbarmherzigen Terror. Man konnte sich aus erbeuteten Dokumenten ein Bild dieser Art zu leben machen, man erfuhr daraus, daß Li Kheng nicht hygienisch sei, daß Ah Tschang den freundlichen Gruppengeist besitzt, daß Lau Beng eher faul ist, flüchtig beim Lernen und überhaupt nicht besonders angenehm im Benehmen (manchmal ist er ängstlich angesichts der Situation, und seine Kameraden finden ihn ziemlich unreif)."

Liebe, schreibt Greene, sei mit Sympathie und Disziplin behandelt worden, schon gar weil es viele Frauen bei den Dschungeltruppen der Kommunisten gab. Einem abgefangenen Exemplar der Lenin-Nachrichten sei zu entnehmen gewesen, daß Genossen und Genossinnen, die nicht verheiratet waren, auch nicht miteinander leben durften. Doch konnte man von höheren Stellen Ausnahmegenehmigungen erhalten.

"Wir verbieten niemandem den Beischlaf; die Einstellung zum Beischlaf muß jedoch einwandfrei sein. Wird er ausgeübt, so ist dies unter Angabe genauer Gründe den Parteistellen zu melden. Die Angelegeheit wird durch die Partei untersucht, sodann werden die beiden Partner über die Beschlüsse informiert."

Die Untersuchung hatte folgende Punkte zu klären:
  1. Warum ist unter Kommunisten die Liebe ein ernst zu nehmender Trieb?
  2. Was ist die richtige Einstellung zur Liebe?
  3. Kommen auch in unserem Gebiet immer noch Fälle von selten gewordener unzulässiger Liebe vor?
  4. Was sind die Begleitumstände ihres Auftretens?
  5. Was ist die Ursache?
  6. Wie überwinden wir unzulässige Liebe? Welches Verfahren empfiehlt sich?

Die seltsame widersprüchliche Lebensweise der kommunistischen Guerilla führt zu grotesken Situationen. Einmal wird ein Guerillakämpfer aufgegriffen, der unachtsam war, weil er sich in eine Sprachübung vertieft hatte, bei der er in einem hektographierten Text, den er vor sich liegen hatte, Fehler finden und korrigieren sollte.




*300310*