Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. März 2010

Kommunistische Eroberungen

Das Wesen des Kolonialkrieges in Malaysia, schreibt Graham Greene, sei keineswegs ein Krieg einer Nation um ihre Freiheit gewesen. "95 Prozent aller Guerillas waren Chinesen." In rein malaiischen Gebieten herrschte auch während der Kämpfe bunte, ja fröhliche Normalität. Dort aber, wo der Dschungel begann, dort begann auch der Guerillakrieg. Und der war von den Kommunisten perfekt organisiert - mit Politbüros, pädagogischen Einheiten, Schulungen, Ausrüstungsstützpunkten und Ausbildungslagern, einem unermüdlichen Geheimdienst und politischen Kommissaren.

Einige tausend Banditen standen hunderttausend Malaien von der bewaffneten Polizei, und fünfundzwanzigtausend britischen, malaiischen und Gurkha-Truppen gegenüber. Welche jene sich die Eigenheiten des Dschungels in Malaysia - besondere Dichte, extreme Feuchtigkeit, fast täglicher Regen, Insekten, alles durchdringender schwerer Verfaulungsgeruch der Vegetation ... - zu Nutze machten, um durch einen kaum greifbaren Dauerkrieg die Kolonialherren zu zermürben.




*290310*