Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. März 2010

Ein Ruf zur Armut

Es wäre einen genaueren Blick wert - wieweit die Mißbrauchsfälle in der Katholischen Kirche mit der Situation der Kirche im Lande zu tun haben. Korrelationen scheint es auf den ersten und auf den zweiten Blick nämlich zu geben.

Manches spricht dafür, daß in Ländern, wo die Kirche arm geblieben oder geworden ist, und wo ihre Stellung in der Gesellschaft schwach ist und ständigen Kampf erfordert, auch Mißbrauchsfälle ausbleiben. Siehe Frankreich, sowie die meisten Länder des ehemaligen Ostblock - Polen aus eben den genannten Gründen ausgenommen.

In Sattheit und Geltung verkommt die kirchliche Existenz äußerst leicht - aber eben: ob nicht (die menschliche Schwachheit realistisch eingeschätzt) durch die hohe Wahrscheinlichkeit fast zwangsläufig - zum selbstgerechten Zynismus. So existentiell oberflächlich, aus der Sicherheit heilsgewisser Beamtenrentner, erlebt man sie dann häufig. Und so beginnt man sie zu hassen.




*290310*