Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. März 2010

Entführung

In den frühen 1970er Jahren passierte in Argentinien folgende Geschichte: Der paraguayische Untergrund hatte in Argentinien den (vermeintlichen) Botschafter Paraguays entführt. Damit sollte von Diktator General Stroessner, dem Staatsoberhaupt Paraguays, die Freilassung politischer Gefangener erpreßt werden. Denn der General führte sein Land sehr ... sagen wir: übervorsichtig?

Sie stellten ihre Forderungen, doch der General war nicht im Lande - er war auch in Argentinien, und zwar zum Angelurlaub. Endlich hatte man ihn aufgefunden, um ihm die Nachricht zu überbringen.

Mittlerweile aber hatte sich herausgestellt, daß die Entführer einen Fehler gemacht hatten: der Entführte war nicht der Botschafter, sondern nur ein Honorarkonsul des Landes ...

Nichts desto trotz, beharrten die Entführer auf ihren Forderungen: Freilassung der Gefangenen.

General Stroessner ließ ihnen jedoch ausrichten, daß ihm egal sei, was mit dem Konsul geschehe. Er sei nun zum Angeln, und der Rest interessiere ihn nicht.

Wenige Wochen später wurde der Konsul von den Guerilleros wieder freigelassen.



*240310*