Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. März 2015

Eine berechtigte Wutrede

Hörenswert. Landtagsabgeordneter Christian Lindner, FDP Nordrehin-Westfalen über den Umgang mit Unternehmer und den  Mut, den es fordert, das Scheitern zu riskieren. Der hämische, lebenslagn stigmatisierende Umgang mit Unternehmern, die einmal gescheitert sind, so Lindner, ist maßgeblich dafür verantwortlich, daß der Großteil der jungen Menchen lieber einen Beamtenposten sucht, als sich mutig dem Kampf um die Verwirklichung eigener Gestaltungsvorstellungen zu stellen. Umgekehrt, so Lindner, ist der Staat nämlich mit Steuern und Umverteilung sofort da, wenn es einem Unternehmer gelungen ist, seine Vorstellungen zu realisieren.

Wenn man dazustellt, daß eigentlich nur Leid den Menschen zu verändern vermag - weshalb der VdZ dagegen ist, reale Folgen aus dem Scheitern einerseits, Unternehmensbeginn anderseits zu sozialisieren (jeweils etwa durch "Förderungen") - weil es ihn an die Wirklichkeit der Welt preßt, kann man erahnen, welch gesellschaftliches Potential wir dadurch verlieren.








***