Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. März 2015

Wenn der Mensch weltbegrenzt wäre

Aus der Reihe "Sätze, die die Gegenwart formten"


"Wie ich erwähnt habe, entwickelt der isolierte Mensch keinerlei intellektuelle Fähigkeiten. Es ist für ihn notwendig, in eine Umgebung mit anderen Menschen eingebettet zu sein, deren Techniken er während der ersten zwanzig Jahre erlernt. Er mag dann etwas eigene Forschung betreiben und ein paar Entdeckungen machen, die er mit anderen Menschen teilt. Aus dieser Sicht muß die Suche nach neuen Techniken als Unternehmen der ganzen menschlichen Gemeinschaft, nicht so sehr einzelner Individuen, betrachtet werden."

Alan Thuring (1912-1954)


Im Erkennen, schreibt Thuring an anderer Stelle sinngemäß, geht es darum, jenen Schlüssel zu finden, der dem Universum zugrundeliegt. Nur wenn wir diesen haben, vermögen wir die der Welt zugrundeliegenden, sie konstituierenden  Informationen zu knacken. "Wenn wir davon ausgehen, daß ein Gehirn wie eine Maschine funktioniert, dann ist eine baubare Maschine in der Lage, menschliche Intelligenz zu bilden."




***