Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. März 2015

Von der Melodie gebaut

Was dauert länger, läßt Jakob von Uexküll jemanden fragen: Der Leierkasten oder die Melodie, die er spielt? Natürlich der Leierkasten. Denn in dem Moment, wo ein Schlawiner einen Stein in seine Walzen steckt, ist es aus mit der Melodie, der Leierkasten aber besteht weiter. Die Melodie kann also verloren gehen, aber der Leierkasten bleibt.

Moment, wirft er dann ein. Gäbe es denn überhaupt einen Leierkasten, wenn es keine Melodien gäbe? Der Leierkasten ist einem Wesen nach ja überhaupt nur zu begreifen, wenn man in ihm die dreidimensionale Partitur der Melodie sieht. Ohne seine Melodie, ohne Begriff von ihr, ist er überhaupt nicht denkbar, ja er ist auf die Melodie hin gebaut!

Es gibt also die Melodie - sowohl VOR dem Leierkasten, wie nach ihm. Sie ist es, die länger dauert.




***