Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 12. Dezember 2021

Eine Verschwörung, die sie nicht glauben würden (2)

Nicht alles muß uns Angst machen. Aber das was werden könnte, kann einen schon noch das Fürchten lehren. - Es gibt übrigens noch eine große Zahl weiterer Videos von Demonstrationen der Manipulations- und Hypnosekunst Derren Browns im Netz. Mehrfach beweist er dabei, wie leicht man Menschen dazu bringen kann Dinge zu tun, die sie niemals tun würden, wären sie Herr ihrer selbst. Nun aber sind sie sogar überzeugt, diese Taten immer schon gewollt zu haben.

Von hier aus ist der Weg nicht mehr weit sich vorzustellen, was alles noch von Fachleuten und Geheimdiensten gemacht werden könnte oder bereits angestellt worden sein könnte. Kann man sich vorstellen, wie sehr das öffentliche Bild unserer Gesellschaft durch solche Puppenspiele manipuliert worden sein könnte?

Ich habe übrigens einen vor zwanzig Jahren begonnenen und bis heute unvollendeten Roman - "Die Herauslösung" - vorerst mit einer Szene enden lassen, die diese gigantische Massenmanipulation offenbart. Und den Proponenten mit einer Totalniederlage zurückläßt, weil diese Welt nicht ihm, sondern ... Mächtigen gehört. Sodaß das gesamte öffentliche Leben eine einzige Farce ist.

Mit den Filmen der Aktionen von Derren Brown, aber speziell mit diesem hier vorgestellten Experiment, wird man mit Schrecken gewahr, daß insbesondere die Massenmedien, zu denen auf jeden Fall das Internet gehört, die Chance darstellen, wirkliche Massen von Menschen heimtückisch einem fremden Willen folgen zu lassen, und dabei in die Überzeugung zu versetzen, daß sie völlig nach eigenem Willen handeln. 

Aber man hat sie zu seelenlosen, willenlosen, ferngesteuerten Wesen gemacht. Die Dinge tun, die sie niemals selbst gewollt hätten, wären sie zu vollem Vernunftgebrauch fähig. Zumindest als Metapher muß man von einem solchen Bild als Tatsache sogar ausgehen. 

Daß die Erkenntnisse der praktischen Psychologie (speziell in ihrer amerikanischen Schule, dem Behaviorismus, der sogar von einer Fremdsteuerung der Psyche ausgeht) weit weit fortgeschritten sind, und noch dazu in gewaltigem Tempo. Dafür hat nämlich das Internet mit seiner ungeheuren Datenflut gesorgt. Das wie eine gigantische Versuchsanordnung gesehen werden könnte. In der wir es nicht mit einer intermenschlichen Kommunikationsmaschine zu tun haben, wie uns weisgemacht wird. Weil wir so ein Vertrauen aufbauen, das noch leichter Zugänge zu unseren innersten Seelenlandschaften gewährt. 

Aber können wir uns vorstellen, daß wir über einen immer größeren Teil mit ... Maschinen kommunizieren? Daß unser Gegenüber ein sogenanntes "Bot" ist.  Ein Programm, das uns mittlerweile (wie erst jüngst wieder Studien belegt haben) so täuschend echt ein menschliches Gegenüber simulieren kann, daß im Versuch die Mehrheit der Probanden sogar diese Bots mehr für Menschen hält als wirklich gegenübersitzende Menschen? Und das wird auch in der Politik, aber auch im Marketing bereits in riesigem Umfang eingesetzt! 

Wir sollten uns deshalb allmählich mit einer Realität anfreunden, in der scheinbar menschliche Äußerungen, Meinungen, Texte, Postings, Reaktionen auf unsere Texte und Nachrichten ... gar nicht von Menschen stammen, sondern von Maschinen? Die uns eine Wirklichkeit vortäuschen, die es so gar nicht gibt. Und die unser eigenes Bild von der Realität deshalb völlig in die Irre laufen läßt.

Bei Menschen ist es jedenfalls bereits möglich, sie über weite Strecken zu solchen Maschinen zu machen. Wüßten wir nicht, und wir sollten es auch nicht vergessen, daß diese letzte Menschlichkeit des Menschen niemals zu überwinden ist. Den Blick für den Menschen zu schärfen, sollte uns deshalb ein Anliegen sein, das dringender denn je ist. Denn es könnte in einigen Aspekten einen Zeitdruck geben, mit dem wir nicht rechnen. 

Viele, ja sogar die schrecklichsten Visionen (etwa in der Möglichkeit eines "Bio-Tech-Menschen"), von denen manche geplagt werden, ist zwar unnötige Panikmache, die ein evolutionistisch-materialistisches Menschenbild zur Voraussetzung hat, das aber in der wirklichen Verfaßtheit des Menschen nie Realität werden wird weil kann (auch wenn man in diese Richtung zu gehen versucht, das ist keine Frage). Vulgo: Die Bösen können gar nicht so böse sein, wie sie gerne wären.** 

QR Klaus Schwab
So zeigt etwa Klaus Schwab in seinen Wortspenden, daß er glaubt, daß durch die "Verschmelzung" von Technik und Biomasse Mensch eine substantielle Änderung geschehen kann. "Bath itz Ju säts tschendscht." Aber da irrt er. Wobei er sicher nur nachplappert, was ihm ein "Szeiendiszt" vorgeplappert hat.

QR Corbett on Sirhan Sirhan
Aber das, was möglich ist und uns das Leben schwer, ja mehr und mehr zu einer irdischen Hölle machen könnte, ist noch immer genug, um nicht mit wachem Geist und scharfen Augen und Ohren auf das zu achten, was geschieht, und was wir wirklich zu tun haben. 

Zu guter Letzt aber doch noch der Hinweis auf ein Video, zu dem Sie über das Link gelangen. James Corbett behandelt darin Fragen um den vorgeblichen Kennedy-Attentäter Sirhan Sirhan. Der Jordanier (wie die Amerikaner ihn bezeichnen) hat, wie ihm der später untersuchende Psychiater attestiert, einen deutlich überdurchschnittlichen IQ von 129. Was alles ganz im Widerspruch zu seiner verwirrten Tat, aber vor allem zu den Darstellungen in den Medien steht. Wo er als geisteskrank, oder zumindest als unterdurchschnittlich intelligent geschildert wurde. Zum Zeitpunkt der Tat stand er freilich unter Drogen (LSD). Als bloße Audio-Version können wir es aber schon hier zur Verfügung stellen.


*Die vor einigen Jahren produzierten Filme rund um einen Ex-Agenten "Jason Bourne" befaßt sich genau damit, und beruht somit auf Tatsachen. Etwas humorvoller, ja umwerfend komisch tun das auch die beiden "R.E.D."-Filme.

**So müßte weit differenzierter über das gesprochen werden, was als Amnesie, als Gedächtnisverlust usw. dignostiziert wird. In Wahrheit kann es nur um jene leiblichen Bereiche gehen, die DEN ZUGANG zu Erinnerungen anbetreffen. Denn das wirkliche Gedächtnis ist eine Angelegenheit des Geistes, und deshalb nicht "vergeßbar", sondern "immer da". Nur der Zugriff ist nicht "immer da." Und das ist für uns Hoffnung, für die Bösen aber Grund zur Verzweiflung: Auch ihre Taten werden nicht vergessen, und die Möglichkeit jemandes Erinnerung zu beeinträchtigen ist begrenzt und temporär. 

Zumindest als unterbewußte Kraft bleiben Erinnerungen bestehen und real wirksam. Wenn man einige der Videos von Derren Brown ansieht, kann man sehr gut erkennen, daß er mit "Überlagerungen", mit Apperzeptionskonflikten arbeitet, nicht mit "Löschungen". Diese Überlagerungen aber, die wie Blockaden wirken und temporär als Ort der eigenen "Anwesenheit" mehr Bindekraft als die Originalerinnerung haben, haben nur begrenzte "Haltbarkeit". 


*261121*