Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 25. Dezember 2021

Weihnachten 2021


Ein frohes, gesegnetes, gnadenreiches Weihnachtsfest!


Das wünscht der Verfasser dieser Zeilen (VdZ),
allen Lesern dieser Seiten.

Diese Wünsche übermittelt er auch im Namen des kleinen Teams, das so bescheiden und mit der nötigen Engelsgeduld an diesen Seiten mitarbeitet. Und auch für die Buchproduktion so viel beigetragen hat, die nur aus eigenen, von körperlichen Problemen nicht ganz unbeeinträchtigten Kräften nicht zu schaffen gewesen wäre. 

QR Enzyklopädie Band XIII,2
Das große Ziel für dieses Jahr ist also erreicht, und die Wege sind gebahnt, um die Blogbeiträge in eine ENZYKLOPÄDIE DER WELT- UND LEBENSDINGE überzuführen. Ein Vorhaben, das der VdZ vor zwanzig Jahren in einem Projekt REKONSTRUKTION DES ABENDLANDES angerissen hat, aber ob der Größe gar nicht erst weiter betrieb, weil es zu groß und nicht zu bewältigen schien. War das Blog nur als Auslagerung von Tagebucheinträgen begonnen, hat es sich aber mehr und mehr in diese Richtung entwickelt, und mit einiger Überraschung für den VdZ selber lag es dann doch am Tisch. Als nächster Versuch eines Schriftstellers, Gottes Denken und Wissen nachzuformen, und das Universale zu fassen. Und mehr als zu versuchen ist so etwas ja nicht. 

Danke, werter Leser, für Ihre Treue, und Dank für so manche Nachsicht, das Versuchhafte, das manchmal mehr durchkommt als gewollt. Denn die tägliche Aufgabe hat einerseits den Vorteil, den jedes Kunstwerk erst in die Welt hebt: Als Termin, als Druck aus Verpflichtung Ihnen gegenüber. Genau dieser Vorteil aber macht anderseits jenes Durchkneten, das vollendete Texte brauchen - die immer darauf abzielen, endgültige Zusammenfassung von Allem zu sein, nicht möglich. 

Auch deshalb ist eine Buchveröffentlichung für dieses Werk notwendig. Sie ist der nächste Schritt. Nicht nur, weil zur Drucklegung mit nötigem Abstand noch einmal alles durchgearbeitet wird. Sondern weil die Gestalt als Buch das Wesen der Texte verändert, sodaß eine völlig neue Beziehung zum Leser be- und entsteht. Für den Autor ist es dabei ein ganz besonderes Geschenk, in einem nächsten Werk aufgehen zu dürfen, das als materialisierte Darstellung sein selbständiges Dasein in der Welt führen wird. 

Deo gratias! Dank gen Himmel, dessen Gnade es möglich gemacht hat, daß zu Weihnachten 2021 ein nächstes Buch - das erste der geplanten Reihe von (vorerst) dreißig Bänden - unter dem Christbaum der Welt liegt. Vor allem aber Dank der Gottesmutter, der diese Arbeit zugeeignet wurde, und die sie sogar durch manch wunderbare Fügung liebreizend lächelnd segnet. 

Dank aber auch an Sie, werter Leser, noch einmal, der Sie diese Arbeit mit jener Geduld und manchmal auch recht konkreten Unterstützung begleiten, die jeder Weg auf ein Anähneln an die Wahrheit selbst hin - das ist es ja, was man Heiligung des Lebens nennt - benötigt. Vielleicht können wir auch einen Blick gewinnen, in dem wir einer irre gewordenen Welt, die uns mit Pestilenzhauch ersticken will, die kalte Schulter zeigen, und am Dreimaster des Ewigen allen Stürmen trotzen und jener Sonne entgegenfahren, die ihre Lage nie verändert hat, die aber wegen der dunkelen Wolken des Drachenhauses manchmal zu verschwinden schien.