Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 15. Mai 2016

Maßstäbe fürs Wohnen eines Standes

"Gutes Handwerk gibt es nur dort, wo es anspruchsvolle Auftraggeber gibt." Ein nächster der wunderbaren und inspirierenden, gedankenreichen Filme von Dieter Wieland, wie sie vor etlichen Jahren für das Bayrische Fernsehen produziert worden sind. Übersehen darf man freilich nicht, daß Wieland im Grunde ein Wohnen und Leben für einen einfachen - na, nennen wir es: unteren - Stand propagiert. Entsprechend ist Funktionalität manchmal problematisch bewertet, wenn auch richtig ist, da sie von Design nicht zu trennen ist.

Aber gut, er will halt gerade den einfachen Ständen zeigen, daß gutes Wohnen, gute Architektur nicht eine Frage des Geldes ist. Gerade im Einfachen steckt ja dann jenes Schöne, das auch dem Armen (ja, auch das nennen wir so, warum nicht? Armut ist niemals Schande, sie heißt niemals Berufung zur Würdelosigkeit! Im Gegenteil!) ein Erheben in den Rhythmus des Ewigen - Schönheit - möglich machen kann. Das macht seine Filme relevanter, als er selbst vielleicht damals ahnte (oder doch?) Denn worum es heute tatsächlich geht ist das Heben der zwar finanziell (na und wie erst "bildungstechnisch") gut ausgestatteten, aber sittlich-kulturell bereits barbarisch geformten Masse der Bevölkerung unserer Länder. Aber auch seine Bücher zeigen Wieland als Baudenker des Dorfes. Und dieses haben auch die Massen nie verlassen, die heute sogenannte Millionenstädte befüllen.








***