Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. März 2019

Ein riesiger Skandal

Was sich hinter dem Titel dieser ARD-Dokumentation verbirgt, ist ein wirklicher Skandal. Auf der Grundlage eines absurden und herbeiphantasierten, völlig realitätsfernen Bedrohungsbildes "Feinstaubbelastung durch den Autoverkehr (Diesel)" wird nicht nur eine Industrie in Grund und Boden gestampft (von deren Wirtschaftskraft gerade jene leben, die sie nun zerstören), sondern Millionen Deutsche kalt enteignet. Aber der Skandal hat noch eine andere Dimension, Hadmut Danisch weist darauf hin. Indem er die Spuren aufnimmt, die von der "Deutschen Umwelt Hilfe" (DUH) direkt in die Politik führen. Die auch der Spökenkieker aufzeigt. Der Finanzierung der DUH widmet der Focus ebenfalls einen längeren Artikel. Sodaß man davon ausgehen kann, daß sich die Politik einer "Zivilorganisation" bedient, um Ziele umzusetzen, zu denen sie sonst nicht zu stehen wagt. Die sie nun durch Moral - die natürlich von außen kommen muß - durchdrückt.

Aber noch ein Thema ist in diesem Skandal versteckt, auch diesen deutet Danisch an. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist ein Beispiel dafür, wie ein Establishment, das seine Zeit gekommen sieht und sich absehbar von der Macht trennen wird müssen, also die etablierten Parteien, über NGOs und parastaatliche Organisationen Machtfaktoren schaffen, die über den Staat gestellt ihren Einfluß und ihre Macht auch dann sichern, wenn sie in einer künftigen nichts mehr zu bestimmen haben, weil sie zu wenige Stimmen bekommen. Dies betrifft ganz besonders die SPD, die drauf und dran ist, mit den nächsten Wahlen in der völligen Bedeutungslosigkeit zu verschwinden und zahlreiche der lange Jahrzehnte besessenen Pfründe zu verlieren. Über rasch noch verankerte Maßstäbe können sie dann per ziviler Einklagbarkeit ihr politisches Wirken fortsetzen, indem sie sich Wirkungsfelder sowie ihre Finanzierung sichern.

Beim EIKE liest sich das so: [Die ARD-Dokumentation] dokumentiert mit zahlreichen Interviews und Aufnahmen direkt von Brennpunkten wie dem Stuttgarter Neckartor, in welchem Umfang hier der Bürger von der Politik betrogen wurde und wird. Die Politik hat den Schlamassel durch viel zu niedrige, wissenschaftlich unhaltbare Grenzwerte verursacht. Aus wahltaktischen Gründen will man die Schuld am Desaster nicht zugeben, sondern überlässt die Drecksarbeit dem willkommenen Vollstrecker Jürgen Resch [von der DUH; Anm.] und den Gerichten. Es könnte ja sonst Wählerstimmen kosten.

Wer noch Zweifel hat, daß der gesamte Ökologie-Wahn, der uns übergestülpt wird und zunehmend die Früchte unserer Arbeit, ja das Wohl der Welt verschlingt, in etwas anderem als in einer subjektiven Motivationsquelle zur Beherrschung anderer - der "libido dominandi" (s. u. a. Aurelius Augustinus) - begründet ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Denn das sollten wir endlich realisieren: Es geht um einen fanatischen Zwingversuch impotenter Wirklichkeitsflüchter, die eine zweite Wirklichkeit (Pseudologie) aufbauen, die die erste (die ihnen verwehrt bleibt, weil sie sie nicht bewegen können) überlagert und zu bestimmen versucht. Durch Bedingungen, die sie willkürlich bestimmen (und auch ändern) können. Sodaß jeder andere - in eine gehaßte Welt, eine gehaßte Wirklichkeit - ihnen bedingungslos folgen muß.

Man darf vorerst freilich staunen, daß die ARD diese eine Thematik einmal offen zur Sprache bringt. Das ist man von öffentlich-rechtlichen Anstalten nicht gerade gewöhnt.







*100119*