Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 25. Juli 2010

Ich bin demütig geworden

Der Trainer des Fußballclubs Wiener Neustadt, Peter Schöttel, langjähriger Führungsspieler beim SK Rapid Wien, im Interview:

Sie können gut mit den Jungen? 
Ich erlebe eine Generation, die gut ausgebildet ist, der aber wegen des großen Talents vieles abgenommen wurde. Viele Junge mussten abseits des Platzes nie Verantwortung übernehmen. Diesen Fehler haben wir zum Teil auch bei Rapid gemacht.

Wie wichtig ist Erfolg?
Der Trainer des Neunten muss nicht schlechter sein als beim Ersten. Es gibt unterschiedliche Ausgangslagen.

Wären Sie sowohl für den Ersten als auch für den Neunten der Richtige?
Ja, davon bin ich überzeugt! Ich bin demütig geworden nach dem Jahr beim Sportklub und hab' mich gefragt: Kann es sein, dass niemand auf die Idee kommt, dass ich helfen könnte? Das war enttäuschend. Umso überraschter war ich über das Angebot von Stronach.


Ist Vereinstreue wichtig?
Treue schafft für den Verein Identität, genauso wie Talente, die zu den Profis aufrücken. Das wollen die Leute sehen.


*250710*