aus 2010) Nun liegen die Karten auf dem Tisch. Präsident Obama hat beim amerikanischen Kongress beantragt, die Schuldenobergrenze des Budgets von 10.5 auf 11,2 Billionen Dollar anzuheben. Mit diesen 700 Milliarden Dollar (rd. 500 Mrd. Euro) sollen durch Aufkäufe fauler Kredite nicht nur notleidende Banken, sondern auch direkt Hypothekenbesitzer gestützt werden, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Schulden zu bezahlen. Bush: "Ich habe mich dazu entschlossen, nachdem mir klar wurde, welch gravierende Auswirkungen diese Schuldenkrise haben könnte."
Wahrscheinlich hat es ihm endlich mal jemand vernünftig erklärt: Je nach Berechnungsweise wurde bei den letzten Turbulenzen ein Viertel bis die Hälfte eines amerikanischen Jahres-Bruttosozialprodukts - ausgelöst von faulen, aber hochverzinslichen Immobilienkrediten, an denen sich weltweit Kapital beteiligt hat, um durch höheres Risiko auch mehr Rendite zu erzielen - regelrecht vernichtet. Dieses Geld würde nun sofort der Wirtschaft fehlen, ein Zusammenbruch wäre nahezu unvermeidbar. Also hat man nun erneut die Schulden erhöht, um mit Geld der Zukunft - das irgendwann und durch jährlich neuerliche Mehrleistung der Steuerzahler mit Wert gefüllt werden muß - die Gegenwart wieder zu stabilisieren, die Geldmenge gleich zu halten.
Interessant ist dabei, daß der amerikanische Staat im Grunde das tut, was die Profiteure dieser Krise machen und gemacht haben: zu einem Zeitpunkt, wo es nicht mehr tiefer gehen kann, und vor allem überhaupt noch Liquidität gebraucht wird, die Preise für Anlagegüter und Immobilien völlig am Boden liegen - genau diese kaufen. Weil im letzten Menschen dahinter stehen, die weiterleben wollen und müssen, wird es mit Garantie eines Tages wieder Nachfrage nach genau diesen Gütern geben ... man braucht nur taugliche Entschuldungsverfahren, um diese Menschen als Wirtschaftsfaktoren nicht zu verlieren. Mit dem Zusammenbruch von Märkten läßt sich mittlerweile mehr und vor allem rascher Geld verdienen als mit normaler wirtschaftlicher Aktivität.
Ob das allerdings reichen wird bezweifeln machen "Experten" - es könnte nämlich sein, daß schon bald die nächsten Banken kippen, das wahre Ausmaß der faulen Kredite sowie die Folgen des überbewerteten Immobilienmarkts liegt noch immer nicht am Tisch.
***