Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Oktober 2015

Im Anmarsch auf Paris

Zu einem Presse-Bericht über die Geschlossenheit, in der die EU durch Minister und Regierungen auf den Klimagipfel in Paris "im Gleichschritt marschiert" (die Diktion ist keineswegs zufällig, meint der VdZ), fand sich (kurzzeitig) eine Leserreaktion. 

Sinngemäß lautete sie so:

"Das Wesen der heutigen Eliten - wenige Ausnahmen ausgenommen, aber sie fallen unter die Mitverantwortung für Universalien, unter die jeder durch seine Zugehörigkeiten fällt - ist ein Phänomen der Psychopathologie. Und so, wie Psychopathen es machen, versuchen sie so rasch es geht Schaden anzurichten, der nicht mehr rückgängig zu machen ist. Anders als zu schädigen aber können sie nicht wirken. Denn Vernunft ist ihnen durch ihre Wirklichkeits-Sterilität unzugänglich. Nur so können sie - zweitwirklich, wirklichkeitsfremd - sich selbst noch als "Ich" erfahren, als Selbst wirken. Auf fatale Weise hat der Papst mit seiner Enzyklika "laudato si" diese Entwicklung entschränkt. Aber das Internet wird sich hier als seltsamer Segen erweisen.* Denn es vergißt nicht. Weder Personen, noch Fakten."




*Das ist wohl etwas zu optimistisch gedacht. Denn der VdZ verwettet Haus und Hof: Es wird  nicht mehr lange dauern, wird die EU samt USA auf höchster Ebene ein Gesetz verabschieden, das den totalen Durchgriff aus Netzwerke gestattet, wenn es darum geht, gezielt Daten "aus äußerst allgemein-moralischen, hehren Gründen" zu LÖSCHEN.


***