Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. Oktober 2015

Nicht mehr drauf? Das Meer war auch schon mal höher

Solche Vorträge solcher beherzt-vernünftiger Menschen - Fachwissenschaftler zum Klima, im übrigen: Werner Kirstein von der Uni Leipzig - tun einfach gut. Wenn man wie wir täglich, stündlich von haarsträubenden, schon auf den ersten Blick unseriösen Alarmnachrichten umspült wird. die breitzuschlagen sich die ausgesuchtesten sogenannten Qualitätszeitungen nicht entblöden. Eingebettet in eine krankhafte Hermetik einer Pseudoelite, die jeden Anspruch auf Ehre verspielt hat - und umso eifriger sich Ehrungen, Titel und vor allem Geld (jener anderen, die sie mit ihren für sie und ihren Zwecken sehr "nützlichen" halb- und Unwahrheiten belügen) zuschiebt.

Also soll das Video auch hier seinen Platz finden, um wieder ein wenig Schutt wegzuräumen. Dem VdZ scheint dieser Vortrag deshalb sehr tauglich für diesen Zweck, weil er die Grundproblematik des Wortes "Meeresspiegel" anrührt. Und auch die Problematik der abstrakten Begriffe deutlich macht - was heißt das überhaupt "steigt im Mittel"? Ist so etwas überhaupt zulässig? Die realen Fakten schwanken so beträchtlich, daß es höchst fragwürdig ist, von Trend überhaupt zu sprechen.

Überlegungen also, die aus anderen Blickwinkeln und prinzipiellen Überlegungen heraus der Nicht-Fachwissenschaftler VdZ an dieser Stelle bereits auf sehr ähnliche Weise aufbereitet hat. Dies mag als Zeugnis gelten. Jenen gegenüber, die absehbar eines Tages sagen werden: Jaaaa, wir konnten ja das nicht wissen, denn wir waren ja von der Fachwissenschaft so informiert! Nein. Es ist möglich, diese Narretei zu durchschauen - aus purer Vernunft und mit einer Spur Menschenkenntnis. Die wiederum eine Frucht der Liebe zu Wahrheit und Wirklichkeit ist.

Die Stellung der Wissenschaft wird katastrophalen SChaden erleiden. Nein, hat ihn schon erlitten, es wird sich noch zeigen. Die Gründe sind für den VdZ recht klar. Es bestehen direkte Zusammenhänge mit dem völlig verfehlten Bildungsbegriff, mit gesellschaftlichen Utopien, mit der Inflation der "Akademiker", die zu einem intellektuellen Verfall der Wissenschaften und zu einer Regression des Wissens selbst führt.

Rechtfertigungen, die man längst vorbereitet. Indem man in den letzten Jahren beobachtbar die "Schwankungsbreiten" immer größer macht, sodaß man am Ende doch noch recht gehabt haben kann. Schwankungsbreiten, die eigentlich überhaupt jede Aussage mittlerweile zu einer Null-Aussage macht. Aber "es könnte ja sein" ...

Eine Fülle von knallhaften und interessanten Fakten, die der Leipziger Professor hier zu einer der durch die Gegend geprügelten Narreteien - der angeblichen Bedrohung durch einen angeblichen Meeresspiegelanstieges - bietet. Und die sollte man kennen, wenn man nicht medienabstinent leben möchte. Man liest sie aber nirgendwo. Sie wären zu offensichtlich und blamabel.

Wie sagt ein ehemaliger führender, aber angewidert ausgeschiedener Wissenschaftler des IPCC? "The IPCC is fundamentally corrupt. The only reform I could envision would be its abolition."

Ein hoch empfehlenswertes, komprimiert faktenreiches und trotz des Schwerpunkts thematisch sehr umfassendes Video. Denn man muß doch ein wenig in Details eintauchen. Auf Twitter-Ebene, auf das sich auch die Kirche schon erniedrigt hat (das Nachspiel ist programmiert, und sie wird sich nicht so herauwinden können wie die Eliten der Gegenwart, die es sich schon richten werden, wie sie es sich immer gerichtet haben), läßt sich dem Thema nicht beikommen.

Der Schaden aber, der hier bereits angerichtet wurde und noch angerichtet werden wird, ist mittlerweile gigantisch. Wer aber wird ihn verantworten, wer gutmachen?

 Schwächelt die Klimaerwärmung? Es ist saukalt, und die Meere war auch schon mal höher. Man kann nirgendwo einen Anstieg des Meeresspiegels sehen.







***