Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 15. März 2018

Ein Verbrechen - verweigerte Integration - eine erste Enttäuschung des Ostens (1)

Alexander Solschenyzin nannte es in Archipel Gulag "eines der letzten großen Geheimnisse des Zweiten Weltkrieges". Der britische Film faßt zusammen, was als "Operation Keelhaul" ins Kabinett der schrecklichsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts gehört. Ganz bewußt wurde der Öffentlichkeit bis heute (sic!) jede Information vorenthalten, was mit Stalin vereinbart war. Nämlich die Auslieferung von insgesamt zwei Millionen russischen Kriegsgefangenen und Flüchtlingen. Sie hieß die sichere Auslieferung an den Tod, denn es war bekannt, daß die Sowjets Gefangenschaft mit Verrat gleichsetzten und jeder Soldat, der in deutsche Hände geraten war, war dessen gewahr.

Besonderen Wert legte Stalin dabei auf jene Hunderttausende, die wegen "Anti-Kommunismus" vor den ab 1943/44 durchbrechenden sowjetischen Armeen geflohen waren. Einige besondere Tragödien erinnert dieser Film. 

So die unfaßbaren Szenen, die sich 1945 abgespielt hatten, als in Spittal an der Drau und Lienz (Kärnten und Osttirol) 25.000 Kosaken in Wagons verladen und nach Osten transportiert werden sollten. Es war eine regelrechte Völkerwanderung gewesen. Ein Volk, in einem Teil, mit Frauen, Kindern, Priestern, Männern. Am 8. Mai 1945 boten die kosakischen Offiziere den britischen Offizieren die bedingungslose Kapitulation an. Die Briten nahmen an, also lieferten die Kosaken auf ihren Pferden und Wagen, nach tausenden Kilometern langer Flucht, ihre Waffen ab. Sie dachten, daß der Krieg vorüber sei und sie sich der britischen Armee ergeben hatten. Sie glaubten bedingungslos an die Kraft der westlichen Demokratie. Sie sahen sich als Verfechter der westlichen Idee der Freiheit. Und die Briten handelten ebenso offen. Denn sie wußten nichts von den höheren Plänen. Wo die Sowjetunion erklärt hatte, sie wolle alle Flüchtlinge zu normalen, guten Sowjetbürgern heranbilden.

In einem Treffen besprachen die britischen und die kosakischen Offiziere - die oft noch von der Zarenzeit her ihr Offizierspatent hatten - die nun eingetroffenen Befehle. Die Kosaken nahmen die Briten beim Ehrenwort, wie sie es gewohnt waren. Sie stimmten zu, auf Lastwagen zu steigen, um mit dem britischen Kommando zu verhandeln, wie es hieß. 

Aber es stellte sich als schmutziger Trick heraus. Kaum in Spittal an der Drau angekommen, wurde den (längst freiwillig entwaffneten) Führern der Kosaken mitgeteilt, daß sie am nächsten Morgen den Sowjets in Judenburg (Steiermark) übergeben würden. Die Kosakenoffiziere waren entsetzt. Sie fielen auf ihre Knie und beteten die ganze Nacht. Am Morgen konnten sie nur mit Gewalt auf die Lastwagen verbracht werden. Noch im Abfahren waren ihre wunderschönen Hymnen zu hören, wie ein britischer Offizier berichtet. Bei der Übergabe auf der Murbrücke in Judenburg gab es die ersten Selbstmorde von Kosaken.

Die Szenen, die sich in Lienz, im Lager des kosakischen Volkes abgespielt haben, haben vielen der dafür verantwortlichen britischen Soldaten - die auch nichts Genaues wußten, die nur "Befehle befolgten" (und die Sowjets für Freunde hielten, immerhin hatte man gewissermaßen gemeinsam gekämpft) - noch jahrzehntelang Albträume beschert. 

Man nutzte die Gelegenheit einer Messe mit 4.000 Teilnehmern in Lienz. Die Briten rückten zwar an, mit dem Auftrag alle in Züge zu verfrachten, aber sie wußten nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollten.

Hysterie, Panik brach aus. Frauen, die sich und ihren Kindern die Pulsadern aufschnitten, Männer die ihre gesamte Familie umbrachten und sich selbst dann in die Drau stürzten, oder sich gegenseitig umbrachten. Tausende und abertausende Tote, die den Tod der langsamen Hinmordung und einem Leben ohne Freiheit vorzogen. Noch im Zug gab es viele Selbstmorde, viele schlitzten sich mit irgendwelchen spitzen Gegenständen den Hals auf. Geschätzt bleibende 10.000 wurden aber doch noch nach Judenburg transportiert, dort den Sowjets übergeben, wo sie in sibirischen Vernichtungslagern endeten, wenn sie nicht sofort erschossen wurden. 

Und die Führung der Alliierten wußte das alles. Die Medien berichteten dafür von "3.2 Millionen Nazi-Opfern, die in ihr Heimatland zurückbefördert" wurden. 3,2 Millionen Naziopfer? 3,2 Millionen, die britischen Medienberichten nach nur ein Ziel gehabt hätten - endlich heimzukommen?


 Morgen Teil 2) Die Sache sieht ziemlich anders aus





*160218*