Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 23. März 2018

Vom Menschen auf der Welt

Glaubt wirklich hier jemand, daß mit "Entwicklungshilfe" im heutigen Format auch nur irgendein "Problem" zu lösen wäre? Oder meint man damit: Auslöschung von Kultur zugunsten eines technizistisch-absurden, ja perversen Lebensbegriffs? Löst irgendein westlich-wohlstandszentriertes Konzept auch nur irgendein Problem dieser Milliarden von Menschen? Und: Wollen die das überhaupt?

Bruce Parry hat in den Jahren 2005-2007 für BBC eine bemerkenswerte, vielteilige, legendäre Dokumentation über Völker fast rund um den Erdball angefertigt. Dieses Video könnte für den Leser ein Einstieg in die Kenntnisnahme des Menschen überhaupt sein. Und darum geht es doch, bitteschön! Und sicher nicht um die Umwandlung aller Menschen der Erde in jene Konsumtrottel, in die wir selbst bereits verwandelt sind.

Die Filme sind eine Schule des Realismus.









*060318*