Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 30. März 2018

Immerhin wirken sie ja

Was will man denn? Er hat doch gewirkt! Dieser "energetische Schutzring" begleitet angeblich von "Reinigungsritualen", den ein "Energetiker" mit einigen Laufmetern Blech rund um die Baustelle des neuen Krankenhauses Nord in Wien Floridsdorf installierte, hatte das Ziel, störende Einflüsse zu eliminieren. Genau das ist passiert. Denn jetzt beginnt ein Köpfe rollen, wer von den angeblich so kühlen Denkern, die dieses nächste Großbaustellendesaster zu verantworten haben, dafür haftbar gemacht werden kann, daß 70.000 Euro für diesen Schwachsinn ausgegeben wurden.*

Was bei der Gesamtbausumme, die von ursprünglich veranschlagten 800 Millionen Euro auf mittlerweile locker das Doppelte explodiert ist - natürlich bei verzögertem Baufertigstellungstermin - ja wohl auch kaum mehr ins Gewicht fällt. So denkt mittlerweile zumindest ein Großteil der Bürger, denen ja jeder Bezug zu Summen abhandengekommen ist, solange sie "den Staat" betreffen. (Auch wenn das in dem Fall die Stadt und das Land Wien sind. Regime ist Regime.) Diese große überirdische Macht. Da kann man gleich an "Energie" glauben.

Mehr typisch, weil symptomatisch ist freilich die Dichotomie der Sache selbst, die die Widersprüchlichkeit eines rationalistischen Zeitalters wie dem unseren (das zwangsläufig in tiefste Irrationalität abgleitet, die den Rationalismus seit je wie ein Schatten begleitet) aufdeckt. Die ohne Transzendenz auszukommen glaubt - ja, glaubt, denn es ist ein reiner Glaube, zumindest eine Art "vorgesagter Gewißheit" -  um mit der anderen Hand sich wieder eine solche zu holen. (War da nicht irgendetwas mit "Vernunft" und so?) Als Religionsersatz. Denn Esoterik ist nicht Religion, sie ist deren rationalistischer, technizistischer und fideistischer - also tief irrationaler - Puppentheater-Ersatz. Oder Ersatz-Puppentheater, je nachdem, wie man es sieht.²

Gott selbst ist ja nicht irrational, im Gegenteil, er ist höchste, vollkommenste Rationalität, wenn auch nicht innerweltlich beschränkt. Sondern eben als innerste Substanz der höchsten Rationalität, ohne die es keine Wissenschaft gäbe. Denn was sollte diese erforschen, "wissen", wenn der Welt kein rationales Gebäude zugrunde läge?

Was umgekehrt herauskommt, wenn man sich Rationalität weltimmanent und damit "irgendwie" (das heißt ohne Wahrheit als Hintergrund aller Welt) denkt, zeigt sich in solchen absurden Blüten. Die sich im Einzelfall in praktisch jedermanns Leben zeigt, der Rationalist ist. Wo plötzlich so ein Hauch von Spiritualität, nein, Mystik ins Leben einzieht, daß es einem die Gänsehaut auf den Rücken treibt. Fast so prickelnd wie beim letzten Horrorfilm. Oder bei "Imagine" von John Lennon. 

Der Rationalismus ist eben in sich irrational. Weil die Welt ohne Gott zu denken irrational ist, greift er ständig zu kurz und löst sich in Irrationalität auf - auf der diese Sichtweise nämlich aufbaut. Ein Reiner "Glaube" (würde es nicht das Wesen des Glaubens verfehlen.) Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, einen Nebelbegriff nach dem anderen zu etablieren, wie "Energie", um sich und anderen ungebremste "Rationalität" vorzugaukeln. Weil irgendwie glauben wir ja alle an irgendwas, nicht?**

So daß man durchaus ruhigen Gewissens - gewissermaßen unter Eingeweihten, unter Wissenden (die wir ja doch gerne sind) - im nächsten Moment Bleche "vom Fachmann" ordern, die unsichtbare Störenergien, die angeblich irgendwoher aus dem Dunkeln kommen, abhalten sollen. Die ja da sein müssen, denn wie sonst wäre zu erklären, daß eine nächste Großbaustelle total aus dem Ruder und in Richtung politischer Skandal läuft. 

Ach, was versteht denn die Welt. Wir Wissenden wissen, daß es Jenseitiges gibt, wir haben schon den Sinn dafür, sind wir doch immer die Avantgarde. Da sind 70.000 Euro durchaus gerechtfertigt. Ist ja eh nur Steuergeld der anderen. Es ist halt nur nicht rational erklärbar. Und heute wollen ja alle ständig alles rational erklärt haben. Die Zeiten werden sich da auch bald ändern. Noch fehlt freilich das Verständnis für eine zukunftsorientierte Politik.





*Jede Wette, auch wenn eine solche nicht einlösbar ist: Ein großer, ja überwiegender Teil der Medienkonsumenten war sich nicht so sicher, ob er das für richtig oder falsch halten solle!? Hätten die Medien sich nicht empört, wären vermutlich die meisten indifferent, ja eher zustimmend gewesen. Geht ja außerdem nur um 70.000 Euro. Eine Million Schilling. Was diese Unsicherheit, ob da nicht doch was dran sei, aussagt? Es zeigt direkt und unmißverständlich, wie ausgedünnt der Wirklichkeitsbezug der Menschen heute bereits ist, so daß sich die eigentliche Vernunft (die zwar nicht irrational, aber mehr als nur Rationalität ist) kaum noch konstituieren kann. Und DAS, Herrschaften, Leser, DAS macht dem VdZ wirklich Sorge.

²Dem der englischen Sprache halbwegs mächtigen Leser sei an dieser Stelle ein hervorragend polemisch-amüsantes Interview mit E. Michael Jones anempfohlen, der eines der jüngsten absurden und völlig widersprüchlichen Machwerke eines angeblich rationalen Zeitalters (aus der Feder von Yuval Noah Hariri) genüßlich in der Luft zerreißt. Wir sind in erschreckendem Maß dabei, völlig zu verblöden. Warum? Wenn die menschliche Vernunft zerfällt, ist die Freiheit verdunstet. Kein Mensch ist leichter zu manipulieren und willigeres Opfer fremder, aber mächtiger Interessen.

**Wie man so nebenbei hört - gewiß, alles ein Gerücht - sollen solche Energetikermaßnahmen seit Jahren gang und gäbe bei öffentlichen Bauten wie Krankenhäusern sein. Begünstigt dadurch, daß so "kleine" Aufträge von jedem kleinen Abteilungsleiter ohne Ausschreibung und nach Gutdünken vergeben werden können.






*200318*