Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 9. März 2018

Nachbemerkung

Natürlich haben die Klimapaniker und deren PR-Abteilungen auch dazugelernt. Zu offen sind die Widersprüche, die sich aus den Fakten zu ihren Behauptungen ergeben. Also wird man flexibler, läßt da und dort ein Schlupfloch für Fakten, die man doch nicht so einfach mehr leugnen kann. Wie hier schon oft gesagt: Am besten lügt es sich immer mit "richtigen" Daten.

Da heißt es dann heute, daß wir zwar auf der Nordhalbkugel Rekordkälte haben - denn das kann ja niemand mehr länger bestreiten, wie es in den letzten Jahren immerhin geschah - aber wir haben diese Kälte ja genau WEGEN der Klimaerwärmung. Auch die wahren Schneemassen, die sich seit Monaten über Wladiwostok, Chicago und Washington, Grönland, die Alpen und sogar bis nach Marokko legen, sind der Erderwärmung geschuldet. Obwohl dieselbe noch vor zehn Jahren angeblich dafür sorgen sollte, daß Schnee (von damals an) schon in wenigen Jahren der Vergangenheit angehören würde. Aber nun ist man offenbar zur wissenschaftlich schwerwiegenden Erkenntnis gekommen, daß wärmere Luft auch mehr Feuchtigkeit speichert. Das wußte vor zehn Jahren ja noch niemand. (Die Fähigkeit zu vergessen ist bei dieser Zunft ohnehin bemerkenswert ausgeprägt.) Was im übrigen für sich alleine Schneefall weil Wolken noch nicht bewirken würde, dazu braucht es nämlich andere Vorgänge (Stichwort Svensmark; hat die Erdtemperatur also doch was mit der Sonne zu tun?) Aber über das macht man sich Gedanken, wenn es so weit ist.

Und auch die Inseln im Pazifik versinken nun DOCH NICHT, sondern sie wachsen, OBWOHL der Meeresspiegel steigt. (In derselben Tagesausgabe der Kronen Zeitung, die hier verlinkt ist, hat dieser Artikel - ein Schelm, wer Böses denkt - einen Artikel verdrängt, der vom Morgen an zu lesen stand, und nun verschwunden ist. Wahrscheinlich war manchem die Warnung, die Welt könnte angesichts des steigenden Meeresspiegels versinken, zu primitiv. Es ist schon eine Crux, wenn man wie heute davon ausgehen muß, daß die Leute einfach zu viele Medien konsultieren. Da muß man so als Mainstreammedium schon gehörig darauf achten, daß man wenigstens ein bisserl glaubwürdig bleibt, und da und dort eine Tatsache einbauen, die der Leser wissen könnte. Die kann man aber dann eh noch uminterpretieren.

Alles klar?







*140218*