Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 15. Juli 2018

Eines Ablasses würdig

Geneigter Leser, nehmen Sie die Einladung des VdZ an, in seine Kindheit einzutauchen. Er ist heute noch auf den Knien (sic!) dankbar für die letzten Reste einer unschuldigen Welt, die er erleben durfte, die ihn sogar formte. Versteht er, warum er meint, daß die Welt damals hätte stehenbleiben können? Nein, nicht stehenbleiben, sondern was danach kam war qualitativ so unterschiedlich, daß es für ihn ein bis heute nicht verwundener Kulturbruch war. Ach ... eine ganze Welt tut sich hier auf. Nachfahren, jüngere Generationen - wie anders als die heutige Welt!? Was wird Euch vorenthalten. Gerade, weil man es Euch zu geben meint.

Ein wenig nachvollziehbar in einer Sendung, die anläßlich des 100. Geburtstags von Heinz Conrads entstanden ist. Eines Mannes, der die 1960er Jahre als erste Jahre des VdZ nicht nur begleitet, sondern mit gestaltet hat. Deo gratias. Wo wäre heute die Kunst, die eines Dankes gen Gott würdig wäre?

Glaube der Leser dem VdZ - hier sieht er eine Reminiszenz mit zahlreichen Archivaufnahmen, die eines Sonntags, dem Tag der Muße, würdig sind. Und die laut Katholischer Kirche sogar mit einem (zeitlichen) Ablaß bedacht sind.








*100618*