Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 28. Juni 2019

Differenzierungen (1)

Über allem darf nicht übersehen werden, daß es in der Ökologie-Bewegung und sogar im Klimawahn einen Funken Wahrheit gibt, wenn er von "Transformation" spricht. Der schwere Irrtum dieser Bewegungen steckt in ganz anderen Bereichen. Er steckt in der Vorstellung, die von unsittlicher Ungeduld und Lieblosigkeit getragen alles sofort möchte. Er steckt in der totalitären, mechanistischen Haltung, die daraus erwächst, und eine Utopie egal um welchen Preis und so rasch wie möglich möchte.*

Aber sie ist auch Ausdruck eines Unbehagens an unserer Zivilisation, das nicht übergangen werden darf. Und dieses Unbehagen hat auch mit dem zu tun, was hier als "Kapitalismus" in strenger Abgrenzung von "Freier Markt" bezeichnet wird. Der nicht mehr als Wirtschaften im eigentlichen Sinn gesehen werden kann, das als menschlicher Akt nie von der Moral getrennt werden kann, sondern von einer inhumanen Mechanik angetrieben wird, einer Mechanik, die mathematischen Gesetzen folgt und sich den Menschen unterwerfen möchte. 

Insofern steckt sogar hinter mancher zivilisationsnegierenden Geste der Ökobewegung etwas durchaus Richtiges, wie in der Forderung nach Rückbau der technischen Alltäglichkeiten. Die viel zu vorschnell oft als Zerstörung der Errungenschaften der Menschheit angesehen wird. Man nehme nur die Forderung, das Fliegen einzuschränken

Ja, es ist eine Errungenschaft, daß wir heute quer über den Erdball fliegen können. Aber so wie das Internet ist auch das Fliegen eine Angelegenheit für Ausnahmefälle, und die Größe einer Errungenschaft muß grosso modo mit der Sittlichkeit und dem Wesen (Ort) deren Nutznießer die Waage halten. 

Die Fehlentwicklung hat deshalb dort eingesetzt, wo das Fliegen von Geschäftsmathematik getrieben so weit erleichtert und billig (im wahrsten Sinn) wurde, daß es zur Massenerscheinung ward. Ab dort hat es für die Menschen im Ganzen gesehen auch keinen Segen mehr gebracht. Und dient hier wie in so vielem anderen, was wir als "Errungenschaften" feiern, lediglich der Flucht vor der Mühe des Menschwerdens, die die innere Reife der äußeren Quantität opfert bzw. durch diese ersetzen will. Die meisten Reisen, die die Menschen heute unternehmen und die man als "Tourismus" bezeichnet, sind ohne jeden inneren Gewinn für die Reisenden. Im Gegenteil, sie verderben ihn.

Es geht also auch hier um ein weit schärferes Differenzieren, als viele gewöhnt sind.

(Wird fortgesetzt)



*Weil diese Intention auch allem Klimawahn zugrundeliegt und von Anfang an zugrunde lag, setzt er sich immer unverborgener, immer offener durch und wird immer offener diskutiert und durch politische Maßnahmen realisiert. Es mehren sich sogar die TV-Sendungen - wie hier Anne Will vom Mai 2019 - die bereits ganz offen davon sprechen. Ohne freilich Roß und Reiter zu nennen. Wie vor dem Ersten Weltkrieg ist die Stimmung in den intellektuellen Schichten ausgeprägt auf ein "Alles zerschlagen!" ausgerichtet. Und wie vor dem Ersten Weltkrieg werden die Opfer ... die breiten Bevölkerungsschichten sein. Die immer nur eines wollen: Normal leben, leben wie bisher.