Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 2. Juni 2022

Zwischenschrei

Um dem bösen russischen Gas zu entkommen, das irgendwo in der Tundra oder Taiga oder im Kaspischen Meer aus dem Boden gelassen wird, wird nun von den Grünen Politikern (aller Fahnen) ein Umstieg auf das immens teure amerikanische Flüssiggas forciert. Jeder deutsche und europäische Haushalt (die Gasliefernetze hängen längst europaweit zusammen, wie das Stromnetz, da ist keiner mehr Herr im Haus) kann sich ohne jeden Zweifel auf eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Gasrechnung einstellen. Beim mittlerweile zur haloben Effizienz - also mit buchstäblich und buchhalterisch doppelten Aufwand hergestellten - Strom ist dieses Ziel grüner Politik ja ohnehin längst erreicht.

Das mit Tankern über den Atlanik nach Kiel, Bremen, Gotenhaven oder sonstwo in der Ostsee (wo man nun eben um Steuermilliarden einen Transfer-Punkt baut) geschippert wird. Eingefroren auf minus 70 Grad, oder sind es 90, und so komprimierbar unter Verbrennung gewaltiger Mengen an Transportöl. Dieses Gas hat die USA deshalb, weil es seit zehn, fünfzehn Jahren einen wahren Boom an Fracking-Gas hat, der es erstmals in seiner Geschichte zum Netto-Exporteur für fossile Brennstoffe macht.

Hier verboten - dort Ausweg aus der politischen Beschränkung der Handlungsfreiheit? Oder nicht eher Symptom einer Geisteskrankheit? Denn für mich sind nicht wenige, wenn icht die allermeisten der Frontgesichter der Politik in unseren Ländern längst Fallbeispiele der Psychopathologie.

Gleichzeitig sind es dieselben Grünen Politiker, die in Deutschland wegen Umweltgefahren das Fracking verbieten. Dabei hätte Deutschland genug Gas in tausenden Metern Tiefe, im Schiefergestein gegannt, um je nach Betrachtungsweise für dreißig oder fünfzig Jahre totaler Selbstversroger sein zu können. Glaubt man Thomas Gold und allen jenen, die Erdgas und Erdöl sowieso für "renewable" halten, es als a-biogen bezeichnen, also aus mineralisch-chemischen, nicht aus biologischen Zerfallsprozessen herstammend, eigentlich für "ewig".

Fazit? Ganz einfach. Das in den Grünen zur Reingestalt gekommene dämonische Gebaren hat seit je alles, was die von deren Ideen befeuerte Politik beeinflußt und gar gestaltet hat, zu einem Debakel der Selbstvernichtung gemacht. In der absurden, wahrlich grotesken "Gaslösung" zeigt es nur einmal mehr sein wahres Gesicht.

Ich sage nicht dieses oder jenes, das oder das andere. Ich frage mich nur zunehmend, was für Geister auch in Polen am Werk sind. Denn dort ist die Situation nicht viel anders. Nur noch russenfeindlicher. Nur noch unerklärlicher. Hoffentlich nicht nur noch gehirngewaschener, denn der Verdacht, daß ihre "Freiheit vom Kommunismus" eher eine Frucht der Lüge des Kalten Krieges war, die aus Freiheit und Amerika ein Synonym machte, ohne zu bedenken, daß der Katholizismus etwas ziemlich anderes unter Freiheit versteht als Ideologie, und sei die noch so liberalistisch.
 


Erstellung 01. Juni 2022 - Ein Beitrag zur