Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. März 2010

Der Tanz vom Parkett der Wirklichkeit

Es ist ein seit vielen Jahren praktiziertes, nur ständig weiter entwickeltes Geschehen, das Medien und Politik miteinander als Tänzchen abliefern, und das die mediale Berichterstattung - abgesehen von der Macht, die die Politik über Gelder ausüben - zu einem Instrument bestimmter Strömungen macht. Dieser Bericht des Deutschen Senders BW schockiert also niemanden. Aber man sollte sich's manchmal wieder vor Augen führen - wie Politik und Medien funktionieren, und was wir da täglich serviert bekommen ... Seriösen Journalismus jedenfalls sollte man von niemandem mehr erwarten, sondern sorgfältig wählen, wem man noch trauen möchte.

Das Zeitalter der Zweitwirklichkeit ist längst angebrochen, wo das "öffentliche" Leben zunehmend allen Kontakt mit wirklicher Wirklichkeit verloren hat. Die aber, weil sie einziger Träger der einen einzigen Wirklichkeit ist, immer unvorhersehbarer und immer überraschender agiert. Die Weltwirtschaftskrise der letzten beiden Jahre ist nur ein Beispiel dafür.

Teil 1 - (10 min.)



Teil 2 - (10 min.)



Teil 3 - (10 min.)



Teil 4 - (10 min.)



Teil 5 - (4 min.)







*130310*