Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 4. Juni 2020

Das ist der Erfolg der Maßnahmen (2)

Teil 2) Die Anmerkung als Exkurs



*Noch einmal, und die völlig unauffälligen Gesamt-Totenzahlen belegen das weltweit: Der Corona-Virus war und ist (nicht nur in der Meinung des VdZ) lediglich eine nächste Variante innerhalb der üblichen und seit je bekannten Viren, wie sie, bedingt durch die zunehmende Widerstandsschwäche in Kaltwetterzeiten (von Mitte Winter bis Anfang Frühjahr) in den altbekannten Grippewellen zutage getreten sind. Worunter, übrigens, auch bisher schon Corona-Viren waren. 

Daraus etwas "Besonderes", Neues zu machen war von Anfang an unsinnig, paßte aber (leider) auf unsere verrückt gewordene Betrachtungsweise der Welt, die grob gesprochen ein mittlerweile völliges Abdriften in Zweitwirklichkeiten bedeutet. 

Mit einer Logik, die dem logos, also dem geistigen Sinngefüge und Prinzip der Welt nicht mehr entspricht, und dorthinein durch unser Verhalten und unsere institutionalisierte Grammatik (=Kultur) nicht mehr verankerbar ist. Weil wir die Dinge der Welt nicht mehr in das Insgesamt des wirklich Wirklichen einordnen und deshalb angemessen gewichten können. 

Nur darin war die sogenannte Corona-Pandemie beziehungsweise die weltweite Reaktion darauf neu, und nur darin war und ist sie echte Gefahr: Sie hat eine neue Stufe der allgemeinen Verrücktheit gezeigt, in der die Vernunft aus unserem Denken und Erkennen vollständig diffundiert ist. Genau das hat die Panik angezeigt, die mangels Kenntnis zu einem irrationalen "Fürchten vor jedem Kontakt mit der Welt" wurde. Denn wer die Welt nicht mehr denken kann, wird sie zwangsläufig fürchten. 

Und so weit sind wir. Und zwar gerade DURCH die sogenannte Wissenschaft, die sich vom logos losgerissen und als neue, schreckliche Herrin die sanftmütige "Königin Vernunft" verdrängt hat.

Deshalb war die Corona-Krise so interessant. Sie war (und ist) ein erschreckendes Zeichen eines Zustands des Aberglaubens, der schlimmstem Heidentum entspricht.

Und deshalb war sie so ein Schrecken, weil der Entzug des Kultes, der katholischen Liturgie, die Menschen jeder Verankerung beraubt hat. Ja mehr noch, man hat den unersetzlichen realen Kult (und noch nie war die Menschheit ohne diesen) sogar in die Virtualität abgedrängt. DIESER Schaden wiegt noch weit schwerer (weil fundamentaler) als jeder andere. Auch wenn er scheinbar am wenigsten (weil nicht direkt, sondern in allen konkreten Weltbelangen immanent) "feststellbar" ist. Also die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung von der Art heutigen Weltdenkens nicht mehr durchdringbar sind. 



*150520*