Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. Juni 2020

Der Beginn des Weges zum Ende (1)

Alexander Solschenizyn schreibt in einem Tweet aus diesen Tagen, daß lange vor Hitler Josef Stalin auf die Idee gekommen ist, jeweils von bestimmten Menschengruppen zu verlangen, daß sie aufs Amt zu kommen hätten, um sich dort registrieren zu lassen. 

Jeden Ortswechsel mußten sie fortan bei sonstiger Strafe bekanntgeben. Die Menschen taten es, denn es schien völlig harmlos. Vom Rest der Bevölkerung wurde es deshalb begrüßt, weil sie der Propaganda glaubte, daß dies der Sicherheit des sozialen Fortschritts diente. Vor manchen Gruppen mußte man der Volksüberzeugung nach "tatsächlich" Angst haben. 

Die Menschen meinten lange, daß das "nur die anderen" beträfe, und schwiegen darüber. So manchem wünschten sie es ja ohnehin. Selbst die Betroffenen hielten sich für Einzelfälle weil Angehörige einer "Risikogruppe"! Damit aber fiel niemandem auf, daß es bald alle betraf, sodaß sich niemand mehr sicher sein konnte, daß er nicht eines Tages abgeholt werden würde. Soll heißen: Nachts, in der Dunkelheit. Denn auch diese fehlende Sichtbarkeit war Bestandteil der Taktik der Verhinderung von Informiertheit und der Gewißheit von Wissen, alles blieb auf der Ebene von Gerüchten.*

Dies war aber der erste Schritt, schreibt Solschenizyn schon in "Archipel GULAG", um fortan auf Knopfdruck (also Erlaß, wozu eine handschriftliche Kurznotiz von Stalin auf einen Schmierzettel genügte) ganze Bevölkerungsgruppen verschwinden zu lassen. Indem man sie erst aus dem öffentlichen und sozialen Leben ausschloß, um sie geräuschlos im System GULAG verschwinden lassen zu können. 

Besser kann man eine Corona-App nicht charakterisieren, die alte Wünsche mit den gigantischen Möglichkeiten der Gegenwart verwirklicht. Auch da beginnt es mit der "harmlosen" (weil der "Sicherheit dienlichen") permanenten Registrierung des Ortes, an dem sich eine Person aufhält. 

Die unter dem Argument Sicherheit (=Gesundheit) von einem erschütternd hohen Prozentsatz der Bevölkerungen weltweit gutgeheißen wird. Untersuchungen gehen von über 50 Prozent Zustimmung zu einem "social credit"-System wie in China aus. Zeigen zugleich aber auch, wie wenig die Menschen davon wissen. Das Nebelwort Sicherheit als Wunsch und Verheißung genügt.



*Heute ist das die Ebene der "Verschwörungstheoretiker" und Verschwörungstheorien. Offiziell verbreitete Informationen widersprechen der Wahrnehmung des Einzelnen. Also sucht der nun nach alternativen Quellen (Medien), um sich einen Reim auf das Geschehen zu machen. Plausiblere Information hat so jedoch nie den Stempel gesicherten Wissens des offiziellen, allgemeinen Narrativs, sondern bleibt dem subjektiven Spekulieren der Menschen überlassen. Belastet mit dem offiziell verbreiteten Ruf, daß alternative Sichtweisen lächerliche Verschwörungstheorien seien, breitet sich allgemeine Verunsicherung aus.

Damit hat die "Stunde der Gurus" geschlagen. Die wie Ratten aus allen Löchern kommen und in ihrer Qualifizierung und Legitimität für die allermeisten Menschen fast ununterscheidbar werden. Ihr einziges Kriterium bleiben noch Stichwörter, und dieses "Triggering" ist die einfachste Methode des Ausweises von "Wahrheit".

Morgen Teil 2) als Fortführung der Anmerkung - 
Warum der Beginn der wissenschaftlichen Weltanschauung 
das Ende allen Wissens ist



*150520*