Der VdZ gesteht, daß er Probleme hatte, seine Fassung zu wahren, als er diese Zeilen schrieb. Denn ihm wird am Verhalten der Politiker klar, daß diese ihr Totalversagen, ihr katastrophales, wegen der Art der Entstehung alleine schon verbrecherisches Versagen einer Naturgewalt zuschieben, für die niemand etwas könne (außer China), und in der alle das Beste gegeben haben.
Wenn das das Beste war, dann wäre das erst recht ein Grund, daß die Regierungen (eigentlich fast weltweit) zurücktreten müßten. Um mit Spitzhacke und Schaufel den Schutt aufzuräumen, den sie verursacht haben.
Warum aber kann man sagen, daß die Corona-Krise (bei der man nun mit offenem Mund und glühenden Schmierkonten - ich spreche von den Medien - die Toten sucht, die nicht und nicht eingetroffen sind) unter persönliche Verantwortung zu stellen ist? Wobei ich natürlich von den Folgen der Maßnahmen spreche, die man im Zuge einer Bekämpfung eines Phantoms im Ausmaß einer Apokalypse (genauso haben sich wohl viele eine solche vorgestellt) über die Menschen verhängt hat.
Waren es nicht Modelle, wissenschaftliche Berechnungen die aus vorhandenen Daten einen Verlauf einer Corona-Pandemie vorhersehen haben lassen, der alle wegen seiner Dimension aus den Latschen kippen hat lassen? Waren es also nicht die Daten, in ihrer unleugbaren Wahrheit, die zu Schlüssen drängten, die einen Shutdown dieser Dimension aufgedrängt haben? Und den - oh Gott sei Dank! - dann die Realität DURCH unsere Maßnahmen nicht geliefert hat. Nein, so gar nicht geliefert hat.
Nach wie vor kennt der VdZ niemanden (außer über Medien), der selber an Corona erkrankt ist. Er kennt nicht einmal jemanden, der jemanden kennt, der an Corona erkrankt ist. Er kennt maximal Leute, die jemanden kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der an Corona erkrankt ist. Was DAS für wirkliche Fallzahlen nahelegt, darüber wagt der VdZ gar nicht nachzudenken, denn es würde ihm schwindeln: Sie wären extrem niedrig. Und über diese eigene Dimension dieser gesamten Corona-Krise zu denken empfiehlt sich ohnehin dringend. Nicht nur hier.
Also, zurück zu den Modellen, zurück zu den Daten. SIE wären es also gewesen, die es unausbleiblich (alternativlos) gemacht hätten, so und nicht anders zu handeln.
Wobei wir da gleich einen zweiten Schuldigen, wenn er nicht der Hauptschuldige überhaupt ist, an den Pranger stellen, wo er bespuckt und mit faulen Eiern beworfen werden sollte. Das ist der Journalismus. Denn er war maßgeblich an dem beteiligt, was sich dann bei der Regierung abgespielt hat.
Denn sie saßen Zahlen und Modellen gegenüber, in denen ihnen Wissenschaftler weißmachen wollten (oder sollten), daß die Lage ernst, todernst sei. Daß dies und das zu erwarten sei, WEGEN der Daten.
Herrschaften, wer sich ein wenig bemüht, über Statistik und Modelle nachzudenken wird bald eines begreifen: Er wird begreifen, daß Modelle nur jene Ergebnisse liefern, die den Vorstellungen und Erwartungen der Modellbauer entsprechen. KEIN Modell liefert "neutrale" Ergebnisse, KEIN Modell liefert etwas anderes als die Bestätigung.
Modelle können nur innerhalb eines Verlaufsbildes agieren, das den Vorstellungen der Modellbetreiber beziehungsweise Modellbauern entspricht. What You put in, You get out. Was man hineinsteckt, bekommt man auch heraus.
Das heißt, daß die Vorstellung es war und ist, die VOR den Modellen da ist. Und diese Vorstellungen sind via Phantasie zusammengeschusterte Momente der Wirklichkeit. Die sieht man in einem bestimmten Zueinander und Beziehungswirkfeld, und schon geht es los.
Da kommt mal dieses, mal jenes Bild heraus, und die innere Urteilsinstanz sagt dann zu irgendeinem (IRGENDeinem, der VdZ wiederholt es, das unterliegt dem bloßen subjektiven Willen): DAS NEHMEN WIR.
Es hängt nun von der Reinheit und Wahrheitsliebe des Modellbauers ab, wie weit diese Vorstellung auch der Realität entspricht. Vulgo nennt man das Vernunft, was hier gemeint ist. Vernunft ist nämlich auch keine Rechenübung, dergemäß zwei und vier sechs ergeben, koste es was es wolle. Vernunft ist die Fähigkeit gemäß einer sittlichen Entscheidung.
Und deshalb eine Entscheidung der Verantwortung. Was wirklich gewollt war sieht man nun an den Plänen, die die Regierungen entwerfen, um den Schaden wieder aufzuräumen, um "Wiederaufbau" zu betreiben (Fanfaren, Trompeten und Geigenaufschäumen, bitte, aber auch an Paukenschlägen nicht sparen!).
Sie wollen wie der Grüne Kogler den Wahnsinn nützen, und unterfüttern ihn mit Lügen über Lügen (alleine in dieser Rede im Fernsehen lügt Kogler mehrere Male ganz offen, ganz dreist und frech! der Leser kann es selbst erkennen, da braucht es nicht den VdZ). Denn eiderdautz, diese Corona-Krise hat genau die Bedingungen geschaffen, die die Grünen wollten und brauchten, die selbst und direkt herzustellen sie sich aber nie gewagt hätten, hätte es nicht Corona gegeben:
Die Grünen haben nach einer Möglichkeit gesucht, das Land niederzutreten, völlig niederzutreten, abzuschalten, völlig abzuschalten. Um dann, mit GIGANTISCHEN MILLIARDENBETRÄGEN IHRE UTOPIEN VOM ÖKOLOGISCHEN-ENERGIE-WUNDERLAND ZU VERWIRKLICHEN.
Genau das machen sie nun, mit Krediten, an denen jetzt schon nicht nur wir, nicht nur die nächsten, nicht nur die übernächsten, sondern die überübernächsten Generationen zu zahlen haben werden. Für Solar-Paneele, die die Umwelt in angeblich zu schützende Umwelt - analog dem Haß der Grünen, denn ein liebender Mensch wird niemals ein Grüner - Grund und Boden treffen (!), und Arbeitsplätze in Huantschao am Jangtsekiang schaffen, unsere Orte zu verschandeln mit "Gebäudesanierungsprogrammen" (was im Klartext die Vollpflasterung von hunderttausenden Hausfassaden mit Styropor bedeutet, energietechnisch endlich der vollkommene Kopfschuß unter den "Energiesparmaßnahmen") um "Aaabäidsblädse" zu schaffen und zu befestigen. Bei Gemeinden. Aabäidsblädse.
Und Milliarden für den Ausbau der Infrastruktur. So wie Ladestationen für die Millionen Elektroautos, die auf den Straßen herumzischen. Also bald. So sagen es die nämlich Modelle! Wenn der Klimakollaps eintritt. Wie ihn die Modelle vorhersagen. Wissenschaftlich neutral objektiv. Kogler. Grün. Weltrettung Messias. Mond. Mars. Tantalusrutsche. Germkuchen. ...
Der VdZ geht jetzt schnell in den Keller. Nicht zum Lachen. Zum Schreien. Er müßte sonst befürchten, in seiner Wohnung unangemeldeten Besuch von Grünen zu erhalten, infolge dessen er fortan fortan nur noch als Ehrengast in der grünen Minna reiste.
*260520*