Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Juni 2020

Das respiratorische Virus gegen Religiosität (2)

Teil 2)


Das alles ist aber auch nur deshalb möglich, weil man sich heute als "akademisch Gebildeter" (der als Autorität auch auf größte Menschengruppen vorbildlich, also "bildend" wirkt) den Menschen als rein biologisches Maschinenwerk vorstellt.
Das betrifft aber nicht nur Biologen und Bill Gates - es betrifft vor allem auch viele jener, die solche Dinge wie das oben vorgestellte nicht nur für real und möglich, sondern für tatsächlich gefährlich halten. Denn möglich wäre das nur, WENN der Mensch ein solches materielles Ding wäre. 
Genau mit diesem Ansatz haben wir damit schon geschätzt die Hälfte aller Verschwörungstheorien zerstört. Die Angst und Panik vor Dingen ausdrücken oder schüren, die schon deshalb nicht zum Fürchten sind, weil sie von einem falschen Menschenbild ausgehen (auch wenn dieses Menschenbild weit verbreitet ist).
Das Tragische an Bill Gates ist also eng mit seinem Streben verbunden, "Gutes" tun zu wollen. Denn das führt ihn in Bereiche, wo alles, was er tut, reine Geldverbrennung ist. Sinnlos und wirkungslos, aber auch zerstörerisch, das ist das Tragische daran. Bill Gates richtet enorm viel Zerstörung an, tut der Welt also überhaupt nichts Gutes! 
Nicht nur die Vernünftigen haben Verschwörungsängste (denn Verschwörungsängste sind vielfach durchaus vernünftig), sondern auch die Dummen, die Materialisten, die offenen und die verdeckten Atheisten.
Im konkreten Fall heißt das: Bei einem solchen materialistischen, atheistischen Menschenbild, das Geist generell leugnet, sind Denken und Geist nur eine Art der Betrachtung (also ein Epiphänomen - ein und derselbe Vorgang, aber je anders benannt oder zum Begriff identifiziert*) rein organischer, also materieller Vorgänge. Aber mit einem angeblichen Geist oder Verstand oder gar freiem Willen (natürlich damit auch mit Moral oder Ethik) haben sie nichts zu tun.

Ob dieses Video beziehungsweise diese Theorie ein Fake ist (wie das Pentagon behauptet hat, sobald das Video an die Öffentlichkeit gelangt war) oder echt - wir wissen es nicht. Beides ist möglich und nicht unrealistisch. Auf keinen Fall wäre davor mehr zu fürchten als daß die nächsten US-Steuermillionen sinnlos verbrannt werden.

Und natürlich: Daß unsere Regierungen auch daran glauben, und nun auch unsere Steuermillionen ins selbe Feuer werfen, und unser Leben noch bedrückender und schwieriger machen, als es ohnehin ist. Nicht zuletzt, ja zuvorderst sogar durch Menschen so gemacht, die glauben, "Gutes" zu tun.

Mit dieser Möglichkeit, mit diesem Gedanken, daß man es den Eliten zutraut, so zu denken und dafür Millionen hinauszuschmeißen, spielen somit die Macher dieses Filmchens, und die Auslöser dessen Verbreitung. Gerade in Zeiten der Corona-Verwirrung. Wo ein Phantom, das jeder riechen kann, dazu verwendet wurde, um die Menschheit zu extremen Maßnahmen - und vor allem deren Akzeptanz! - zu bewegen. Dieses innere Ahnen sucht nun eine äußere Erklärung.




In diesem Sinne hält der VdZ dennoch die Reaktion von James Corbett für seltsam überzogen. Der da meint, daß Verschwörungstheorien, die so offensichtlich unsinnig seien, die gesamte Szene, die von realen Verschwörungen ausgeht und sich mit viel Mühe daran macht, sie aufzudecken, in Mißkredit bringe. So nebenbei: Dieses Video kursiert seit 2011 im Netz.

Weder zeigt es aber Bill Gates, noch ist die Botschaft dieses Video wahr. Bemerkenswert, wie lange Corbett darüber redet. Wirklich, weil er meint, daß es jeden schädigt, der zukünftig wirkliche Verschwörungen aufdeckt oder aufgedeckte Verschwörungen verbreitet?

Immerhin meint auch Corbett, daß die Verbreitung dieses Nonsens nicht möglich wäre, wenn es nicht Bezüge zu einem wahren Kern gäbe. Wenn nicht Bill Gates tatsächlich oft genug bekundet hätte, daß er die Religiosität der Menschen als ersten Hinderungsgrund für eine neue und bessere Welt sähe. Und wie ein Mantra herunterbete, daß Vaccination, also Impfung, das Allheilmittel für jedes und alles wäre. Und wenn nicht die Tätigkeit der Bill and Melinda-Gates-Stiftung die Welt retten zu wollen vorgibt, aber dabei das eigentlich Menschliche zerstört.





*Ein Beispiel für ein Epiphänomen: Jemand zerschlägt einen Topf. Für den einen hat er nun einen Topf zerschlagen. Für den anderen hat er aber das Trinken seines Nachbarn verhindert. Ein und derselbe physikalische (als einzig wirklicher) Vorgang - und doch in der menschlichen Sprechweise zwei verschiedene "Akte".

**Solche Impfungen haben übrigens bis heute höchstens kurze Zeit (organisch feststellbar) gewirkt.