Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. März 2022

Der verdrängte Irrtum Rußlands (3)

Die Sensation. Sie werden alles anders sehen, garantiert. Dazu noch einmal zurück zum Ausgangspunkt, dem Irrtum der IrrtümER. Zur Aufteilung der Ukraine. Denn jetzt ist die Stunde gekommen. Zurück zum Mainstream! Die Heilung der Spaltung - So, und nun ist wieder der Moment, an den Ausgangspunkt der Überlegungen zurückzukehren. Und zwar an dieses zweite Geheimnis von Fatima. An die Sequenz, in der von Rußland die Rede ist. Und zwar von seinen Irrtümern. Haben Sie es jetzt bemerkt? Haben Sie jetzt bemerkt, daß von IRRTÜMER-N die Rede ist? Plural! Mehrzahl! Mehrere Irrtümer, nicht nur einer. 

Nicht nur der historischen Materialismus des Marxismus, der dann zum Leninismus (und Maoismus) abgewandelt (nein, natürlich nicht abgewandelt, sondern WEITERENTWICKELT) worden ist. In dieser höchst merkwürdigen, aber vielsagenden Kombination östlicher Persönlichkeitsform und westlichem (protestantisch-jüdischem) Rationalismus als defiziöse, reduktive Denksimulation.

Es muß also mehr als diesen Marxismus geben, der an Rußland zum Himmel stinkt. Und jetzt können wir es nennen, wir haben es oben vorbereitet, damit Sie es erkennen müssen. Was in all der Diskussion über Fatima und seine Prophezeiungen nämlich stillschweigend übersehen worden ist ist nichtnur die Mehrzahl von "Irrtum", sondern ist, daß die Russen KEINESWEGS BEKEHRT SIND. (Genau so wenig wie ihre Kontrahenden, dazu unten.) 
Das würde nämlich heißen, sie wären auch katholisch geworden, und hätten sich IN DIE KIRCHE, die am Papst aufgehangen ist, EINGEFÜGT.
Davon kann keine Rede sein. Im Gegenteil, muß die Orthodoxie in ihren realen Auswirkungen und geistigen Treibsätzen (die wie immer auch hier dem Irrtum entspringen) als Abkehr von der Kirche und damit von Jesus Christus gesehen werden. Der Russisch-Orthodoxe IST also nicht BEKEHRT, er muß sich erst zur Kirche bekehren. Und deshalb ist unter IRRTÜMERN (plural) auch die Orthodoxie zu verstehen - na selbstverständlich! 

Wie gesagt - das gilt für DIE ORTHODOXIE nicht für jeden Einzelnen, unter denen auch ich heiligmäßige Personen (wenigstens soweit ich sie nach ihren Schriften und den Schriften über sie beurteilen kann, ich denke da an Pawel Florenski) zu erkennen meine. Wenn ich sie auch nicht als Fürsprecher im Himmel ansprechen würde, wie ich das bei Katholischen Heiligen oder Personen, die katholisch waren, die ich kannte, und die ich als heilig vermute, wie die Tante Johanna, tue.

Aber DIE Orthodoxie (ob russisch oder sonstwie autokephal-national, den das sind die realen Haltepunkte, in die sie zerfallen ist - das jeweilige VOLK) darf in den Auswirkungen auf die Realität der Menschen nicht unterschätzt werden. Sie führt (serh ähnlich dem Protestantismus) zu Ideologisierungen der grundsätzlichen Lebrenshaltungen, weil schon die erste Wurzel der Heiligkeit - die Kirche, dieses Ursakrament - in einer HALTUNG DES PROTESTES, der ABLEHNUNG, der ABSONDERUNG VON DER KIRCHE (die die Kirche Roms ist, als dem wie in Petrus sichtbaren, also von Gott in Jesus so bestimmten, damit bevorzugten Apostel- und damit Bischofssitz, dessen Innehaber die Schlüssel zum Himmelreich gegeben sind, an deren Binde- und Lösegewalt er dann DIE HIERARCHIE teilhaben lassen kann, oder nicht)

Und damit kommen wir auch hier zum Ausgangspunkt zurücknämlich zum Konflikt in der Ukraine. Dessen religiöse Natur sich in der militärischen, politischen Auseinadnersetzung wiederspiegelt, und zwar bis ins Detail. Seine Grenzen werden durch die Zugehörigkeit zu Moskau gezogen, hier wie dort, politisch wie geistlich. 

Aber beide Denominationen stehen ultimativ und in ähnlicher Haltung dem Katholizismus gegenüber. Der sich in der Westukraine - Galizien! - und auch von Polen her (in den Grenzbereichen zu Polen und zu Weißrußland leben sehr viele Polen) als katholische Minderheit hält. Die immerhin gut 3 Millionen "Mitglieder" umfaßt. Und zwischen denen und der Orthodoxie (egal welcher Denomination) ein sehr lebhafter, ja grenzwertiger, sehr gefährlich nahe dem Blutkonflikt stehender Konflikt besteht. Der fast wie bei den Muslimen ein eifriges Wachen darüber bewirkt, daß einer dem anderen keine Schäflein "abspenstig" macht. Auch die Kirchengebäude sind häufiger Streitpunkt, waren es vor allem in der Vergangenheit.

Auch hier hat die Monarchie den Konflikt so wunderbar beherrscht und seine Teile in eine Ordnung stellen können, daß der Groteil der Orthodoxen, die es auch in der Monarchie in Galizien gab, "russisch orthodox" bleiben und leben konnten. Immer freilich mit der Gefahr, die sich dann ab 1914 sehr handfest realisieren konnte (meist keineswegs aber mit Zustimmung der einfachen Bevölkerung. zumindsest nicht nach den ersten Erfahrungen mit dem "russisch sein", was im ersten Kriegsjahr durch Eroberrung Galiziens durch die Russische Armee ja der Fall war. Es gibt zahlreiche Berichte die belegen, daß die russisch-orthodoxen Galizier gerne wieder zur Monarchie gehörten, als 1915 die deutsch-österreichischen Gegenoffensiven Erfolg hatten, und das Land wieder "zurückeroberten." 

BIS AUF DIE FÜHRUNG, natürlich, bis auf die "intellektuellen Eliten", selbstverständlich. Aber auch die Juden dieser Gebiete waren froh, wieder zur Monarchie zu gehören, denn in Rußland waren sie gehörig unter Druck gesetzt und benachteiligt. Weshalb sie speziell die DIE ORTHODOXIE haßten, und zwar noch mehr als sie DAS CHRISTENTUM ohnehin bereits haßten. Wo immer sie konnten bekämpften sie deshalb DIE RUSSEN. Aber das ist eine andere Geschichte.

Aber es ist auch DIESE FÜHRUNG, die im heutigen Ukraine-rußland-Konflikt gegeneiander die Fäuste erhoben hat, und aufeinander einschlägt. Es ist die (westjüdische) Führung, die die Ukraine an Ideologie und Irrtum des Westizismus ausliefern möchte. Und es ist die russische Orthodoxie, die ihre Schäflein eifersüchtig bewacht, und die Herde in den Schoß des Dritten Rom, MOSKAU, zurückbringen will. 

Das natürlich nie eine EIGENE, und das ist AUTOKEPHALE UKRAINE dulden wird und wollte, das muß spätestens 2018 klar geworden sein, bei der Gründung der Ukrainisch Nationalen Orthodoxie durch Patriarch Bartholomäus. Der ... von den Orthodoxen in dern USA, direkt von den USA (manche meinen: vom CIA, aber wir halten das natürlich für eine Verschwörungstheorie) und von Rom (!) finanziert wird. Dieses Heraussprengen bzw. dieses Sprengen der ukrainischen (vormals NUR russisch-moskovitischen) Orthodoxie wurde bereits damals als EINDEUTIGER VERSUCH gewertet, die Ukraine AN DEN WESTEN ZU BINDEN. 

Und die Präsidenten, die in all diesen letzten zwei, drei Jahrzehnten die Ukraine führten, haben ganz und voll auf diese Karte des westlichen Liberalismus gesetzt. Der sie die Ukraine der strengen Observanz der ab 2000 in Moskau einsetzenden strengeren Linie (durch Putin) zu entziehen trachtete. So war es ihnen nicht mehr möglich, die Ukraine - wie Rußland bis 2000 - auszuplündern, und völlig in die Hände erst leicht zu beherrschender Oligarchen zu geben. Die auch für ihre politischen Freunde gut sorgten. 

Oder sind die ungeheuren Skandale um die kaum faßbar freche, skrupellose Zopfchenmaid Frau Timoschenko schon vergessen? Derselben Frau Timoschenko, die sich nach einigen Jahren "der Buße und Einkehr" neuerlich eine Fülhrungsrolle in der Ukraine spielen möchte. Und sie ist nur ein Beispiel für die Dreistigkeit und Frechheit, mit der in dieser neu gegründeten, erstmals überhaupt wirklich STAAT SEIENDEN UKRAINE vorgegangen wurde. Selbst der strohdumme Caritasbüttel, den ich zu meiner Verwandtschaft zählen muß (gut, für Verwandtschaft kann man nichts, wie schon Friedrich Torbergs Tante Jolesch so treffend konstatierte) mußte fststellen, daß sich in all den Jahrzehnten für die einfache Bevlkerung NICHTS GEÄNDERT HAT. 

Die kämpft mit dem Rotz, sozusagen, nach wie vor und VÖLLIG UNVERÄNDERT. Muß mit niedrigsten Löhnen und steigenden Preisen zurechtkommen, selbst wenn sie sich "akademisiert" hat. Aber eine Ärztin, die für 300 Euro Monatslohn tätig ist, ist das für ein Land, das seit 1990 FREI zu sein behauptet, wirklich angebracht und normal? Für Europa? Ist dem Durchschnittsmeinungsinnehaber des Westens wirklich klar, mit welchen Versorgungsproblemen die ukrainische Bevölkerung zu tun hat? Wie es in den Krankenhäusern aussieht? Welche Rolle Korruption, Schmiergeld und Bestechung spielt, will man "normal leben"? Aber darum soll es hier ja nicht gehen, wie gesagt. 

Sondern um den Irrtum unter den Irrtümern Rußlands - und das ist di eOrthodoxie. Das ist die nach wie vor ausstehende BEKEHRUNG RUSZLANDS. Die noch nicht erfolgt ist. 

Und deshalb schließe ich daraus, daß auch die Weihe Rußlands an das Unbefleckte Herzen Mariens - und diese haben jüngst sogar die Katholischen Bischöfe der Ukraine gefordert! sind auch die nur schlecht informiert über das, was angeblich Rom schon gemacht hat? - NOCH NICHT ERFOLGT IST. 
Deshalb ist es DIE ORTHODOXIE, die als Irrtum Rußlands nicht nur eine dem Marxismus-Leninismus ANALOGE persönliche Haltung zur Voraussetzung wie Zielform hat, sondern die Rußland zur Geißel Gottes macht, mit der er die Welt züchtigt, WENN SIE NICHT UMKEHRT. UND WENN RUSZLAND DURCH DEN PAPST NICHT DEM HERZEN MARIENS GEWEIHT WIRD.
Damit wird zumindest verständlich, wenn die Orthodoxie die (wenigen) als gültig anerkannten Marienerscheinungen ablehnt. Würde sie Fatima anerkennen, würde sie sich als Irrtum anerkennen. 
(Wobei immer gilt, daß diese Offenbarungen der Gottesmutter von niemandem als "Glaubensgut" dogmatisch angenommen werden müssen. Sie können und sollen Hilfen sein. Aber wer diese nicht will -  auch gut. Die Kirche hat in ihrem Hauptkorpus alle Offenbarung enthalten. Keine Marien- oder sonstige Erscheinung kann dogmatisch etwas hinzufügen oder verändern.) 
Ehe das aber nicht der Fall ist, werden wir keinen Frieden erwarten können. Ehe sich Rußland nicht bekehrt hat (und das wurde uns ja von der Gottesmutter ALS FOLGE DER WEIHE RUSZLANDS AN IHR UNBEFLECKTES HERZ VERSPROCHEN!) wird es weiter seine Irrtümer verbreiten. 
QR OnePeterFive
Und dazu gehört die Verbreitung der orthodoxen Grundhaltungen, die in sich revolutionär und defaitistisch gegenüber jeder göttlichen Ordnung sind. Dieses Gründungscharisma ist jeder nicht-römisch-katholischen Denomination eigen. Allen und allem. Bis hin zum Heidentum.

Was für Entgleisungen deshalb auch in unseren Ländern, wo sich katholische Christen - unter der Krone der besonderen Traditionstreue, wie OnePeterFive, die - dereinst aus einem sehr amerikanischen Messianismus heraus gegründet, der bis heute seine Urständ' feiert - nicht nur Rußland als BEKEHRT quittieren, sondern dann auch noch den letzten Zaren Nikolaus II. (r.i.p.) NEBEN den seliggesprochenen Kaiser Karl I. von Österreich stellen, was ich als besondere Geschmacklosigkeit sehe, denn Nikolaus haßte den Katholizismus - an ihre Brüder im Glauben, die Orthodoxen, wenden, als säßen sie im selben Boot. Nichts wäre weniger der Fall, und was für Verkennung der Wirklichkeit.
Im ORTHODOXEN RUSZLAND - gleichgültig, welche Ideologie sich noch dazugesellt, gleichgültig, ob sich dort protestantische "Kirchen" ausbreiten, gleichgültig ob es irgendwann wieder Marxismus heißt - steht uns also ein AUS DEM INNERSTEN KERN ANTREIBENDER MESSIANISMUS gegenüber. 
Der im WESTIZISMUS der NATO und der EU SEINEM BRUDER BEGEGNET, dem PROTESTANTISCH-PURITANISCHEM MESSIANISMUS AMERIKAS. Sie kämpfen bis aufs Blut, sie sind einander Todfeinde, die sich doch in ihrem Selbsein nur einem Sein gegenüber identitär bestimmt sehen: Dem Katholizismus.
Wenn wir davon sprechen (müssen), daß wir Putin FALSCH EINGESCHÄTZT HABEN, dann ist das in seinem sachlichen Kern nur zu wahrscheinlich, ja fast unausbleiblich. Weil Putin und weil Rußland selbst IRRT, und in der Orthodoxie verharrend auch in allen weltlichen Dingen irren MUSZ. 
Somit müssen auch wir irren und uns verschätzen, wenn wir in diese Berechnbarkeiten nicht den Irrtumsfaktor Orthodoxie einberechnen. Und das scheint doch auf jeden Fall zuzutrefffen. Wer sieht schon die Fragen, die in dieser Ukraine-Frage aufgebrochen sind, in ihrem religiösen Kern? 
Wer sieht schon den Streit zwischen orthodoxen Irrtümern, in den zudem ein (in seinen Grundfehlern neuerlich sehr gleiches) Judentum mitmischt? Welche alle sich zu einer Front erheben, und wir werden es bald erleben - gegen den Katholizismus, der sich in der Westukraine (Galizien) noch findet. 
Erst wenn wir diese Faktoren in die Rechnung einbeziehen, werden wir aufhören, von der Quadrat zur Kubikwurzel zu steigen, um mit jedem Faktor weiter in die vierte und fünfte Potenz weitergehen zu müssen, sodaß sich die Spur der Wahrheit mehr und mehr verdünnt, das Ergebnis immer verworrener und unentwirrbarer wird. Und immer dämonischer, darauf läuft es ja hinaus. 
Von dieser Art der gültigen Ansichtenkorrektur sind deshalb auch alle jene ausgenommen, die ihre Fehleinschätzung nun einbekennen zu müssen meinen und dabei meist nur einen Ausweg suchen, von den westizistischen Medien weiterhin geliebt zu werden, doch wieder in den süßen Nektarstrom des Mainstreams einbiegen zu können, nach Jahren des schmerzhaftesten Außenseiterdaseins als Kritiker (erst des Flüchtlingsstroms, dann der NATO-Expansion, dann der Coronamaßnahmen) IN ALLEN PUNKTEN WIEDER EINMÜTIGKEIT ZU BEWEISEN. 
Sie sind lediglich ein nächster verwirrender Faktor.
Denn nun werden die Flüchtlinge natürlich großzügig anerkannt und mit offenen Armen aufgenommen, selbst wenn es bizarr wird. Neulich wurde sogar eine Passagiermaschine von Ägypten nach Wien umgeleitet, und den Insaßen - ukrainische Urlauber am Heimflug - ASYL UND GRUNDVERSORGUNG angedient. Denn sie stammen ja aus der Ukraine, und was dort hingehört, MUSZ Flüchtling, MUSZ arm, MUSZ zu bedauern sein. Außerdem sind auffällig viele Ukrainer, die an den Grenzen hereingewunken werden, schwarzer Hautfarbe und sprechen kein Wort ukrainisch, eher z. B. einen Sahelzonen-Dialekt ...

Nun werden aber selbst die NATO-Bestrebungen nicht mehr zur Aggression, sondern zur wohlgelittenen, ja erwünschten VERTEIDIGUNG DES LIBERALEN WESTENS (und liberal, das ist ja das Schlüsselwort, auf das es ankommt), und Corona ... Corona? Ocoroina? Ukraina? Das wird sanft entschlummern, verdrängt von Kriegsberichten und einer neuen pseudologischen, hysterischen, psychogenen Angst. Der Angst vor Rußland als Atommacht, vor Rußland als Expansionslüstling, dingfest gemacht in einer Person. Und das braucht jede Anti-Haltung: EINE PERSON als Symbol und stellvertretenden Sündenbock. 
Aber in der umfassenden, alle Seiten gleichermaßen beseelenden Haltung haben wir es im augenblicklichen Kampf Ukraine - Rußland - NATO mit ein und derselben Haltung zu tun. Einem Messianismus, innerhalb dessen ein Kampf ausgebrochen ist, wer ihn anzuführen hat, wer das wirkliche Rom als Sitz des Regenten der Welt ist.